Simply Elektrisch
Skoda will auch bei der Elektromobilität mit einem guten Preis-Leistungs-Verhältnis und viel Platz bei den Autofahrern punkten. Die Studie Vision E gibt einen handfesten Ausblick auf das erste E-Mobil, das 2020 erscheint.
Der Skoda-Markenslogan "Simply Clever" mutiert langsam zu "Simply Electric". Bis 2025 will Skoda fünf rein elektrisch betriebene Fahrzeuge im Programm haben und jedes vierte verkaufte Auto der tschechischen VW-Tochter wird elektrifiziert sein. "Wir bringen neue Technologien erst dann in einem Skoda, wenn sie einen Vorteil für unsere Kunden bringen und das zu einem annehmbaren Preis", erklärt Skoda-Chef Bernhard Maier. Den Kostenvorteil will die tschechische VW-Tochter auch bei den Elektroautos mit den günstigeren Herstellungskosten in Tschechien herausholen. Ein Wechsel, dessen Vorteil irgendwann mal schrumpfen könnte. Den Anfang dieser E-Offensive macht 2020 ein rein elektrisches coupéartiges SUV. Die Studie Vision E gibt einen Ausblick, wie der erste E-Skoda aussehen könnte: Auffällig ist die abfallende Dachlinie, weswegen der 4,69 Meter lange Stromer im Skoda-Duktus auch als CUV bezeichnet wird, also eher als Crossover. Anders als zum Beispiel Audi verzichtet Skoda auf einen auffälligen Grill.
Intelligente Rekuperation
"Wir gehen mit dem Vision E neue Design-Wege und legen beim Exterieur-Design mehr Wert auf das Licht", sagt Skoda-Chef Bernhard Maier. Hinter ihm schimmert der Prototyp pastellgrün mit zwei LED-Bändern in der Front. Ohne E-Mobilität geht in China für einen Autobauer in Zukunft nichts mehr. Deswegen verwundert es nicht, dass Skoda einen schmucklosen Spitzbetonbau unweit des weltbekannten Hafenviertels "The Bund" als Ort der Weltpremiere des richtungsweisenden Prototypen auserkoren hat. "China ist der führende Markt für E-Mobilität", sagt Bernhard Maier.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 18. April 2017