Der Astra wird elektrisch
Der Astra, hervorgegangen aus dem früheren Opel Kadett, rollt jetzt in der sechsten Generation an: technisch und optisch komplett überarbeitet, dazu nicht nur wie gehabt mit Diesel- und Verbrennungsmotor, sondern auch teilelektrisch als Plug-in-Hybrid.
Schon von außen zeigt sich, dass die Rüsselsheimer tüchtig zugelangt haben. Mit 4.374 mm Länge, 2.062 mm Breite und 1.472 mm Höhe sind die Dimensionen des Golf-Konkurrenten zwar nahezu identisch geblieben. Optisch allerdings haben die Designer nachgeschärft. Vorne trägt der Astra, der auf der weiterentwickelten EMP2-Plattform aufbaut, das "Vizor" getaufte Markengesicht. Das schwarze Band mit dem Blitz-Logo in der Mitte soll schon im Stand Kraft und Dynamik zeigen und den Astra breiter erscheinen lassen.
Platz vor allem vorne
Links und Rechts wird die Front aufgefangen von zwei schlanken Scheinwerfern mit Matrix-Technik, die aus dem Insignia übernommen wurde. Das "Intelli-Lux LED Pixel Licht" ist zusammengesetzt aus 84 LED-Elementen pro Seite und soll die Blendung vorausfahrender Verkehrsteilnehmer verhindern. Innerhalb von Millisekunden blendet die LEDs passgenau entgegenkommende Fahrzeuge aus und beleuchten die übrigen Bereiche weiter mit vollem Fernlicht.
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 08. Februar 2022