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Fahrbericht: Toyota bZ4X 4x4

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Die Fahrleistungen sind zufriedenstellend, auch wenn die Maximalleistung des rund zwei Tonnen schweren Toyota bZ4X 4x4 auf 160 kW / 218 PS begrenzt ist und somit kaum über dem des Fronttrieblers liegt. Die 160 km/h Höchstgeschwindigkeit sind ebenso wie bei so manchem Wettbewerber dagegen recht wenig, um alle Kunden zufriedenzustellen. Besser gefällt das maximale Drehmoment von 336 Nm, das auch dafür sorgt, dass der japanische Elektroallradler in 6,9 Sekunden von 0 auf Tempo 100 beschleunigt. Sowohl auf der Autobahn als auch auf den engen und kurvenreichen Straßen in den spanischen Bergen hinterließ der bZ4 einen guten dynamischen Eindruck in Bezug auf die Steifigkeit des Fahrwerks. Die seitlichen Karosseriebewegungen halten sich in Grenzen, ohne den Komfort auf schlechten Straßen allzu sehr zu beeinträchtigen. Ebenfalls überzeugend: die wohl dosierbare Bremse. Es gibt jedoch nur eine Rekuperationsstufe und keine Lenkradpaddel. In der Realität kaum relevant, aber nicht nur für die Positionierung nicht unwichtig: auch im leichten Gelände konnte der Toyota bZ4X 4x4 zu überzeugen. Die Bodenhaftung auf Schotter ist hervorragend und wenn sich die Straßenverhältnisse verschlechtern, zeigt der Elektrojapaner, dass er selbst mit tiefem Schlamm zurechtkommt. Hilfreich hierfür die rund 30 cm Bodenfreiheit und eine Wattiefe von 50 cm. Mal schauen, ob der Toyota bZ4X das Potenzial zu einem neuen RAV4 hat.

(Foto: Toyota)
(Foto: Toyota)
(Foto: Toyota)
(Foto: Toyota)
(Foto: Toyota)
(Foto: Toyota)

 

 

 

Autor: Joaquim Oliveira, Barcelona  Stand: 23.02.2022
Fotos: Toyota  
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Veröffentlicht: 23. Februar 2022

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