Einzelkämpfer
Honda setzt beim neuen Civic ein sportliches Aussehen und Elektrifizierung. Der japanische Golf-Gegner kommt nur als Fünftürer mit einem Vollhybridantrieb und 134 kW / 185 PS.
Der Civic ist für Honda das, was einst der Lancer für Mitsubishi war: ein Dauerbrenner mit einer großen Fangemeinde. Seit seiner Einführung im Jahr 1972 hat Honda weltweit mehr als 27,5 Millionen Einheiten in über 170 Ländern verkauft. Jetzt soll die elfte Generation des Nippon-Golfs, der im Herbst auf den Markt kommt, diese Erfolgsgeschichte fortschreiben. Allerdings zieht dieser Civic als Einzelkämpfer in den Wettstreit um die Gunst der Kunden. Wie der Name Civic e:HEV zeigt, wird es Hondas Kompaktmodell in Europa nur als Fließheck samt Vollhybrid geben.
E-CVT ist nicht gleich CVT
Der Antriebsstrang entspricht im Grunde dem des Honda CR-V e:HEV, leistet 135 kW / 184 PS und hat ein maximales Drehmoment von 315 Newtonmetern. Die Japaner stellen auch beim Kompakten das Zusammenspiel zwischen Benziner auf den Kopf und weisen dem E-Motor die Antriebsaufgabe zu. Das hat nach der Meinung der Honda-Techniker Vorteile bei der Effizienz. Dennoch haben die Ingenieure an einigen Stellen Hand angelegt und den Antriebsstrang optimiert. Der neue Zweiliter-Vierzylinder operiert im Atkinson-Zyklus, bei dem der Kraftstoff mehrfach mit hohem Druck in die Brennräume injiziert wird. Der thermische Wirkungsgrad des Verbrenners beträgt beachtliche 41 Prozent. Die Batterie ist ebenfalls verbessert, besteht nach wie vor aus 72 Zellen, die aber eine höhere Energiedichte aufweisen als bisher. Da die Kapazität bei 1,5 Kilowattstunden bleibt, verringern sich das Gewicht um ein Kilogramm und die Höhe um 23 Millimeter. Dass die Batterie unter der Rücksitzbank verstaut ist, kommt die kompakte Bauweise vor allem den Passagieren im Fond zugute, wie die erste Sitzprobe zeigt.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 23. März 2022