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Einzelkämpfer

Honda Civic (MJ 2022) (Foto: press-inform / Honda)

Honda setzt beim neuen Civic ein sportliches Aussehen und Elektrifizierung. Der japanische Golf-Gegner kommt nur als Fünftürer mit einem Vollhybridantrieb und 134 kW / 185 PS.

Der Civic ist für Honda das, was einst der Lancer für Mitsubishi war: ein Dauerbrenner mit einer großen Fangemeinde. Seit seiner Einführung im Jahr 1972 hat Honda weltweit mehr als 27,5 Millionen Einheiten in über 170 Ländern verkauft. Jetzt soll die elfte Generation des Nippon-Golfs, der im Herbst auf den Markt kommt, diese Erfolgsgeschichte fortschreiben. Allerdings zieht dieser Civic als Einzelkämpfer in den Wettstreit um die Gunst der Kunden. Wie der Name Civic e:HEV zeigt, wird es Hondas Kompaktmodell in Europa nur als Fließheck samt Vollhybrid geben.

E-CVT ist nicht gleich CVT

Der Antriebsstrang entspricht im Grunde dem des Honda CR-V e:HEV, leistet 135 kW / 184 PS und hat ein maximales Drehmoment von 315 Newtonmetern. Die Japaner stellen auch beim Kompakten das Zusammenspiel zwischen Benziner auf den Kopf und weisen dem E-Motor die Antriebsaufgabe zu. Das hat nach der Meinung der Honda-Techniker Vorteile bei der Effizienz. Dennoch haben die Ingenieure an einigen Stellen Hand angelegt und den Antriebsstrang optimiert. Der neue Zweiliter-Vierzylinder operiert im Atkinson-Zyklus, bei dem der Kraftstoff mehrfach mit hohem Druck in die Brennräume injiziert wird. Der thermische Wirkungsgrad des Verbrenners beträgt beachtliche 41 Prozent. Die Batterie ist ebenfalls verbessert, besteht nach wie vor aus 72 Zellen, die aber eine höhere Energiedichte aufweisen als bisher. Da die Kapazität bei 1,5 Kilowattstunden bleibt, verringern sich das Gewicht um ein Kilogramm und die Höhe um 23 Millimeter. Dass die Batterie unter der Rücksitzbank verstaut ist, kommt die kompakte Bauweise vor allem den Passagieren im Fond zugute, wie die erste Sitzprobe zeigt.


Die Kraftübertragung erfolgt über ein E-CVT-Getriebe. Doch der Name trügt. Beim Honda Civic wird das Drehmoment stufenlos variiert, indem die Stromstärke, die vom Generator zum Elektromotor anliegt, variiert wird. Die Höchstgeschwindigkeit beträgt lediglich 180 km/h und der Verbrauch soll bei unter 5 Liter pro 100 km/h liegen. Die rein elektrische Reichweite beträgt rund zwei Kilometer. Laut Honda-Techniker Kotaro Yamamoto soll der Honda Civic e:HEV im Stadtbetrieb etwa 90 Prozent elektrisch unterwegs sein und vier Fahrmodi bieten: Eco, Normal, Sport sowie ein individuelles Fahrprogramm.

Civic Type R mit Verbrennungsmotor

Neben den technischen Optimierungen hat sich auch bei der Optik etwas getan. Der Honda Civic 11 steht aufgrund des um 35 Millimeter längeren Radstands (kommt komplett den Fondpassagieren zugute) und der breiteren Spur hinten deutlich stämmiger da als der Vorgänger. Das typische Honda-Gesicht strahlt schon im Stand mehr Dynamik aus. Dazu passt auch, dass der Civic als erster Honda das adaptive Fernlicht bekommt. "Der Civic soll dem Fahrer möglichst viel Alltagsnutzen bieten", umreißt Kotaro Yamamoto das übergeordnete Konzept. Deswegen haben die asiatischen Techniker in Kleinigkeiten gefeilt. Die Motorhaube ist 25 Millimeter tiefer als beim Vorgänger und die A-Säule ist 50 Millimeter nach hinten gewandert. Damit vergrößert sich das Blickfeld des Fahrers.

Honda Civic (MJ 2022) (Foto: press-inform / Honda)
Honda Civic (MJ 2022) (Foto: press-inform / Honda)
Honda Civic (MJ 2022) (Foto: press-inform / Honda)
(Foto: press-inform / Honda)
(Foto: press-inform / Honda)
(Foto: press-inform / Honda)

Der wird dazu noch von einer ganzen Reihe von Assistenzsystemen unterstützt. Darunter ein aktiver Stauassistent (bis 65 km/h), ein Toter-Winkel-Warner und eine neue 100-Grad-Weitwinkelkamera identifiziert Fußgänger, Fahrbahnmarkierungen oder auch Motorräder. Der Innenraum wirkt trotz der coupéartigen Dachlinie luftig. Man sitzt vorne sportlich tief. Die virtuellen Instrumente werden auf einem 10,2 Zoll Monitor dargestellt und der Touchscreen ist jetzt neun Zoll groß. Die induktive Ladeschale bietet genug Raum für große Smartphones, die dann per Apple CarPlay oder Android Auto drahtlos eingebunden werden können. Wer die traditionelle Form des Handyladens bevorzugt findet vorne und hinten zwei USB-A-Anschlüsse. Die Kofferraumklappe ist aus Kunststoff und der Kofferraum fasst 404 Liter. Das sind 74 Liter weniger als bisher.


Wie schaut es mit dem Civic Type R aus? Anders als bei Mitsubishi, die den famosen Lance Evolution zu schnell auf den Parkplatz gestellt haben, wird es auch in der zehnten Generation eine Version geben und bei der wird ein reinrassiger Verbrenner für die Längsdynamik sorgen.

   Autor: Wolfgang Gomoll, Wiesbaden  Stand: 23.03.2022
Fotos: press-inform / Honda  

(Foto: press-inform / Honda)