Elektrokasten
Mit dem E-Transit steigt nun auch Ford ein in den Kampf um die elektrische Straßenhoheit im Nahbereich. Wir waren mit dem soliden Stromer in Barcelona unterwegs.
Wer einen Blick hinter den ebenso imposanten wie eigentlich nutzlosen Kühlergrill des neuen Ford E-Transit wirft, der wird eher enttäuscht: Eine ziemlich gähnende Leere tut sich auf. Plastikbehälter für Bremsflüssigkeit, Scheibenwaschanlage & Co.. Dazu etliche Schläuche und orangene Hochvoltkabel – das war’s dann weitestehend. Der fast sechs Meter lange und 2,6 Meter hohe Kastenwagen kommt ganz ohne Verbrennungsmotor aus. Der Transit wird elektrisch. Und unter dem Namen "Ford Pro" eingebunden in ein ganzes System.
Automatik per Drehknopf
Ford bietet den rein elektrischen Transit künftig in allen möglichen Variationen an: Von 5,5 Meter Länge bis 6,7 Meter, von gut 2,4 Meter Höhe bis fast 2,8 Meter. Als Kasten mit und ohne Fenster, mit Doppelkabine, als Kühlfahrzeug oder roh für eigene Aufbauten, mit 7,2 m3 Ladevolumen oder 15,1 m3. Die Leistungsbandbreite der Elektromotoren reicht von 135 kW / 184 PS bis zu kräftigen 198 kW / 269 PS, das Drehmoment liegt immer bei 430 Nm. Die Reichweiten mit vollgeladenem Akku variieren zwischen 238 und 305 Kilometern. Alles für den Lieferverkehr über kurze Distanzen, für Handwerker, Bäcker, Paket- oder Lieferdienste.
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- Veröffentlicht: 28. April 2022