Fahrbericht: Mazda CX-60 Plug-in Hybrid

Mit dem CX-60 bietet Mazda seinen ersten Plug-in Hybrid in Europa an. Der teilelektrische SUV bietet viel Platz und ein entspanntes Fahren bei geringem Benzinverbrauch.
Dafür, dass die Entscheidungsträger bei Mazda lange mit dem Elektroantrieb gefremdelt haben, legen sie inzwischen Tempo vor. Zuerst der rein elektrische Mazda MX-30 und jetzt den mit fast 4,8 Metern Länge und über zwei Tonnen Gewicht durchaus üppigen Plug-in Hybrid Mazda CX-60. Die Japaner reagieren mit dem CX-60 nach eigenen Worten auf die deutlich wachsende Nachfrage nach Crossover-Modellen - die zunehmend negativ belastete Bezeichnung SUV mag man nicht mehr so recht. Der CX-60 ist eines von zwei neuen Modellen, die in den kommenden beiden Jahren in Europa eingeführt werden sollen und die auf einer neuen "Large Platform"-Architektur basieren.
Durchschnittsverbrauch 1,5 l/100 km
Mit 4.745 mm Länge, 1.890 mm Breite und 1.680 mm Höhe ist der erste Plug-In Hybrid von Mazda ein ziemliches Stück Auto geworden - trotz Kodo Design. Wenn man genauer hinschaut merkt man schnell, dass der Größenzuwachs etwa zum CX-50 vor allen auf die deutlich längere aber auch höhere Motorhaube zurückzuführen ist: Der Motor ist längs eingebaut und der zusätzliche Hybrid muss halt irgendwo hin.
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- Veröffentlicht: 26. April 2022