Als Antrieb kombiniert Mazda einen hoch verdichteten Skyactiv G 2,5-Liter Reihenvierzylinder mit einem Elektromotor. Der Benziner schafft 141 kW / 191 PS Leistung, der Stromer kommt auf 129 kW / 157 PS. Als Energiequelle dient ihm eine 355-Volt-Batterie mit einer Kapazität von 17,8 kWh. Der Elektromotor ist in das Getriebe integriert. An Systemleistung schaffen beide Aggregate zusammen 241 kW / 327 PS und ein maximales Drehmoment von 500 Nm. Damit ist der CX-60 Plug-in Hybrid Mazdas leistungsstärkstes Straßenfahrzeug, konstatieren die Japaner stolz und nennen für den mehr als zwei Tonnen schweren SUV als Spurtgeschwindigkeit von Null auf 100 km/h gerade mal 5,8 Sekunden. Bei 200 km/h wird abgeriegelt. In Sachen Verbrauch kommt der hybride CX-60 auf einen offiziellen WLTP-Durchschnittsverbrauch von 1,5 l/100 km, was einer CO2-Emission von 33 g/km entspricht. Wer über die reine elektrische Reichweite hinaus unterwegs ist, darf aber durchaus auch mit den zwei- bis dreifachen Verbrauch rechnen.
Personalisiertes Gedächnis
Beim Fahren selber merkt man von den 327 PS kaum etwas. Sicher: Man ist mit dem CX-60 entspannt unterwegs - ein Gleiter für lange Strecken, mit dem man ohne Probleme auch steile Steigungen hoch kommt, flott Überholen oder sich auf der Autobahn einfädeln kann. Zu keiner Zeit kommt das Gefühl auf, untermotorisiert zu sein - aber als Racer und Kurvenjäger taugt der Mazda wenig. Das Lenkrad gibt wenig Rückmeldung, arbeitet aber präzise. Ein komfortabler Reisewagen eben.
Der Innenraum hinterlässt einen etwas zwiespältigen Eindruck - was den Platz angeht. Der ist vorne üppig vorhanden: Fahrer und Beifahrer müssen nicht um die Lufthoheit ihrer Schultern kämpfen, da ein ausladender Tunnel sie trennt, man nimmt auf ebenso breiten wie bequemen Sitzen Platz, die Pedalerie taugt auch für breitere Füße. Rundum ein Wohlfühl-Auto. Auch hinten ist eigentlich viel Platz für zumindest zwei Passagiere - allerdings auch nicht mehr als im kleineren Mazda CX-5. Der Längenzuwachs bei seinem großen Bruder geht eindeutig auf die Frontpartie und auf den Laderaum, der zwischen 570 und 1.726 Liter packt. Die Ladekante ist angenehm niedrig und die Heckklappe schwenkt weit auf.
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- Veröffentlicht: 26. April 2022