Der 880 Kilogramm schwere Franzose erreicht die Peugeot-Kunden im perfekten Moment. Zu groß wurde in den vergangen Jahren die Konkurrenz durch BMW 1500, Fiat 1500 oder auch den Opel Rekord. Im September 1965 rollen die ersten 204er Limousinen auch nach Deutschland. Inklusive Zoll werden umgerechnet knapp 3.850 Euro fällig. Sein 1,1 Liter großer und 55 PS starker Leichtmetallmotor verfügt über eine obenliegende Nockenwelle, halbkugelförmige Verbrennungsräume mit V-förmig hängenden Ventilen und eine fünffach gelagerte Kurbelwelle. Gleichzeitig überzeugt der 3,99 Meter lange, 1,57 Meter breite und 1,40 Meter hohe Peugeot 204 durch seine gute Federung und einen städtetauglichen Wendekreis von 10,5 Metern. Eine Rakete ist der mit einem 42 Liter Treibstofftank ausgestattete 204 mit seinen 140 Kilometern pro Stunde zwar nicht, doch bleibt er zumindest beim Tempo 100-Sprint zwei Sekunden unter der 20-Sekunden-Marke. Zu der anfangs ausschließlich erhältlichen Limousinen-Form gesellt sich vier Monate später ein Kombi, bei Peugeot Break genannt, mit bis zu 1.475 Litern Ladevolumen - immerhin 1.130 Liter mehr als bei der Limousine.
Die eigentliche Besonderheit beim Break ist allerdings nicht der Kofferraum, sondern der ein Jahr später, im September 1967, eingeführte 1,3 Liter große Leichtmetall-Dieselmotor. Der 40 PS starke Vierzylinder ist zu seiner Zeit das kleinste Diesel-Triebwerk der Welt. Gleichzeitig ist er auch der erste quer eingebaute Selbstzünder in einem Pkw mit Frontantrieb. 125 Kilometer pro Stunde sind mit ihm möglich. Sein Verbrauch beträgt 6,7 Liter auf 100 Kilometern. Der Benziner gönnt sich knapp 2,5 Liter mehr auf der gleichen Strecke. Neben den praktischen Modellen, zu denen sich später auch die Fourgonnette-Variante, also ein Kombi ohne hintere Fenster, gesellte, kommen auch das Coupe und das Cabrio sehr gut an. In Verkaufszahlen ausgedrückt bedeutet dies: Limousine 1.020.029, Kombi (Break) 485.336, Coupe 42.756, Kastenwagen (Fourgonnette) 37.994 und Cabrio 18.181 Einheiten. Insgesamt werden demnach in elf Jahren Produktionszeit 1.604.296 Peugeot 204 verkauft. Mit der Einführung des 304 läuft die Ära des zwischen 1969 und 1971 erfolgreichsten Automobils in Frankreich seinem Ende entgegen. 1976 laufen die letzten Limousinen und Kombis in Sochaux vom Band.
Autor: Marcel Sommer Stand: 20.03.2015
Fotos: Peugeot
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 20. März 2015