Seat der Zukunft
Auf dem Genfer Autosalon stellte Seat mit der SUV-Studie Veinte-Veinte die eigene Zukunft vor. Bei der ersten Testfahrt zeigt sich, dass der dynamisch aussehende Kraxler einiges über die Zukunft der spanischen VW-Tochter offenbart. Sogar der Hollywood-Kassenschlager Iron Man spielt bei der Entstehung des Fahrzeugs eine wichtige Rolle.
Seat-Chef-Designer Alejandro Mesonero-Romanos hat ein neues Lieblingsgefährt. Wann immer es geht, springt der oberste Formengeber auf das kleine Solowheel der amerikanischen Firma Hovertrax und dreht mit dem Elektro-Gefährt, das aussieht, wie ein Segway ohne Hantel ein paar Runden. Bei diesem nicht ganz einfachen Balance-Akt macht der Spanier eine gute Figur. Dieses Kompliment gilt auch für den bronzeschimmernden Prototypen eines Kompakt-SUVs. Bei Tageslicht gefällt das Spiel zwischen Kanten, Wölbungen und konkaven Elementen mehr, als im künstlichen Licht der Messehalle. In Alejandro Mesonero-Romanos Designer-Sprache "ein Sportler mit einem definierten Körper." Der durchtrainierte Athlet hat noch die eine oder andere Überraschung in petto. Im Kofferraum des Seat-Prototypen Vision Veinte-Veinte (20V20) befindet sich das E-Zweirad "Hovertrax", das dem Chefdesigner so viel Spaß bereitet und für ein komfortable Fortkommen sorgen soll, wenn der Veinte-Veinte steht.
Gestochen scharfe Displays
"Den Namen Veinte-Veinte haben wir mit Bedacht gewählt, denn jedes Designelement dieses Fahrzeuges wird bis 2020 in unseren zukünftigen Serienmodellen zu sehen sein", erklärt Mesonero-Romanos und ergänzt: "Das ist der logische Schritt nach dem Leon." Die Verwandtschaft zu dem spanischen Golf ist unübersehbar. Unter der ansehnlichen Blechhülle steckt die Technik der nächsten Generation des VW Tiguan. Der 265-PS-Motor aus dem Seat Leon Cupra passt hervorragend zu dem Prototypen, der sich schon erstaunlich lässig bewegen lässt. Auch Kurven bringen den Technologieträger nicht aus der Ruhe, das 4,66 Meter lange Auto folgt willig den Lenkbewegungen des Piloten, während das Doppelkupplungsgetriebe für unmerkliche Gangwechsel sorgt.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 30. März 2015