Frage: Welches Spektrum wird der Bentley Bentayga seinen Kunden im Vergleich zu anderen Geländewagen wie Porsche Cayenne oder Range Rover bieten?
Wolfgang Dürheimer: Ganz einfach: Er wird viel luxuriöser sein und außerdem der schnellste und teuerste Luxus-SUV auf dem Markt. Wir wissen, dass die meisten unserer Kunden derzeit auch einen luxuriösen Geländewagen in der Garage haben. Wir kennen unsere Kunden sehr gut und konnten uns so bei der Entwicklung des Bentayga entsprechend auf Ihre Wünsche einstellen. Wir werden uns mit dem Fahrzeug an die absolute Spitze des Segments setzen, und maximale Ansprüche erfüllen. Der Bentayga wird in allen Aspekten ein außergewöhnliches Automobil. Wir planen im ersten Jahr ausschließlich Zwölfzylinder-Modelle zu verkaufen. Später werden ein Diesel und ein Sechs-Zylinder Plug-In-Hybrid als Benziner dazu kommen. Die Plug-In-Technik wird auch in die Nachfolgegenerationen von Continental und Mulsanne verfügbar sein.
Sportliches China
Frage: Sie zeigten in Genf und Shanghai mit dem Bentley EXP 10 6-Speed ein Sportcoupé. Ist das ein Auto für Europa und die USA oder wäre so etwas auch für Chauffeurmärkte wie China denkbar?
Wolfgang Dürheimer: Die Hauptmärkte für dieses zweitürige Sport Coupé wären Europa und die USA. Wir stellen aber auch fest, dass sich der Sportscarmarkt in China langsam entwickelt. Den Kunden in China geht nicht mehr allein um das gefahren werden, sondern auch um den Spaß, selbst sportlich und hoch motorisiert zu fahren. Im exklusiven Bereich der Luxury Performance Modelle sind wir mit unserem Angebot führend. Unser Mulsanne setzt weltweit Maßstäbe in Luxus und Performance, und auch die Modelle Flying Spur und Continental schlagen sich auf den Straßen Chinas hervorragend, weil die Substanz stimmt. In einem Markt wie China gehen wir mittelfristig von einem durchschnittlichen Zuwachs von sieben Prozent aus. Mit China können wir weiter wachsen.
Frage: Wie unterscheidet sich der chinesische Bentley-Kunden von einem in einem anderen Land?
Wolfgang Dürheimer: Die chinesische Mentalität ist betont farbenfroh. Wenn ich bei uns an der Produktionslinie in Crewe entlang gehe und ein Auto sehe, das ins Auge sticht, dann geht es zu 70 Prozent nach China. Unsere chinesischen Kunden haben Mut zu Farbe und zu individuellen Konfigurationen. Wir erhalten gerade aus dem chinesischen Markt Aufträge, die bei uns in England so nicht laufen würden. Asiatische Kunden lieben besondere Schriftzeichen und Familienwappen. Ich sehe großes Potenzial, diese Individualisierungen, die bei uns die Spezialdivision Mulliner betreut, noch weiter auszubauen. Mit Mulliner-Experten in den Märkten werden wir die Akzeptanz für diese außergewöhnlichen Modelle weiter steigern.
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- Veröffentlicht: 04. Mai 2015