Frage: Wie sind die Planungen, was die Händlerschaft angeht?
Wolfgang Dürheimer: Wir haben in China aktuell 54 Händler und zählen rund 220 Städte mit mehr als einer Million Einwohnern. Hier haben wir also noch viel vor, um mit dem Wachstum Schritt zu halten.Auch unser Händlernetz in Deutschland werden wir erweitern. Wir haben gerade einmal neun Verkaufsstellen und sind nicht zuletzt aufgrund unserer ausgedünnten Repräsentanz bei vielen potenziellen Kunden noch gar nicht auf der Einkaufsliste. Dabei spielt auch die in Deutschland starke Häufung von Marken wie Mercedes oder auch BMW mit ihren Premiummodellen eine Rolle. Und natürlich ist da noch Rolls-Royce als wichtiger Wettbewerber. Wenn wir den nicht hätten, müssten wir ihn erfinden. Wir schätzen unsere Konkurrenz. Doch was unsere weltweite Marktdurchdringung betrifft sind wir mittlerweile gegenüber Rolls Royce weit vorne.
Frage: Wie wird sich der Bentayga auf die Verkaufszahlen auswirken?
Wolfgang Dürheimer: Aus meiner Zeit bei Porsche weiß ich, dass sich mit einem SUV zum Beispiel auf dem chinesischen Markt noch einmal ein ganz neues Kapitel erschließt. Dieses Potenzial sehe ich natürlich auch für Bentley. Ich könnte mir durchaus vorstellen, dass der Bentayga mittel- oder langfristig rund die Hälfte unserer Verkäufe ausmachen wird. Als ich mir seinerzeit unser Portfolio angeschaut habe und verschiedene Szenarien durchdacht habe bin ich schnell beim SUV hängen geblieben. Dieses Fahrzeug macht für uns absolut Sinn, er ergänzt unsere Palette hervorragend, und Konkurrenz belebt das Geschäft. Während sich mit dem Bentayga ein Luxus-SUV Segment entwickelt werden auch unsere Wettbewerber versuchen dieses prestigeträchtige Segment aufzuschließen. Der Bentayga wird zum Maßstab einer neuen Fahrzeugklasse avancieren, vor allem in Sachen Komfort, Leistungsanspruch und Souveränität.
Fotos: Bentley
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- Veröffentlicht: 04. Mai 2015