Armerika-Tournee
Endlich reitet der Mustang offiziell in Europa. Auch wenn puristische Muscle-Car-Fans die Nase rümpfen, dürfte sich gerade das Cabriolet großer Beliebtheit erfreuen.
Ford, in Europa lange Zeit nahezu orientierungslos vor sich hindümpelnd, scheint seinen neuen Weg gefunden zu haben. Die Bekenntnisse zu mehr Sportlichkeit kommen bei den Kunden ebenso gut an wie eine neue Emotionalität und das Bekenntnis zu seinen Ikonen, die zumeist jedoch nicht aus europäischen Landen stammen. Da kommt die Markteinführung des in Europa jahrzehntelang gescholtenen Ford Mustang gerade Recht. Endlich muss der geneigte Markenfan nicht mehr selbst importieren oder zum US-Importeur seines Vertrauens fahren, der sich Import und Abnahme meist teuer vergolden ließ.
Keine Haubeneinlässe
Insbesondere der aufgeladene Vierzylinder mit 231 kW / 314 PS soll in Zentraleuropa seine geneigten Abnehmer finden und fraglos hat der Mustang eine allerdings wenig rühmliche Historie mit überschaubaren 2,3 Litern Hubraum. So gut dessen Fahrleistungen auch sind, sollte der Mustang-Fan keinen Gedanken an diesen flotten, aber übewiegend blutleeren Vierzylinder verschwenden. Wenn schon Mustang und dessen klare Abgrenzung zu Coupés und Cabriolets aus europäischer Produktion, dann auch den blubbernden und brabbelnden Achtzylinder mit fünf Litern Hubraum aus acht prachtvoll gefluteten Brennkammern bewegen. Der leistet 308 kW / 418 PS und ein maximales Drehmoment von 524 Nm bei 4.250 U/min. 0 auf Tempo 100 geht es mit der knackigen, aber etwas knochigen Sechsgang-Handschaltung in unter sechs Sekunden. Die 3.000 Euro Aufpreis für die Sechsgang-Automatik: einfach vergessen. Die Höchstgeschwindigkeit des Mustang V8: 250 km/h. Ford gibt ohne Skrubel einen Normverbrauch von üppigen 13,5 Liter an und mit 15 bis 17 Litern sollte man allemal kalkulieren, um Spaß zu haben. Das sonore Grollen beim Gasgeben ist jeden Tropfen des edlen Kraftstoffs wert. Doch bei nur 61 Liter Tankvolumen sieht man den Tankwart öfter als es einem lieb ist.
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- Veröffentlicht: 11. Mai 2015