Lust und Laune
Die asiatische Überbrückungsmusik bis zum Herbst ist noch lang. Erst Mitte September schickt Mazda seinen neuen MX-5 auch in Deutschland auf die Straße. Der Griff zur Topvariante lohnt.
Als Autohersteller und Vertriebsorganisation sollte man seine Kunden - und seien es nur potenzielle - gut kennen. Aktuell sind auf deutschen Straßen 80.772 Mazda MX-5 unterwegs. Seit seiner europäischen Markteinführung im Jahre 1990 wurden in Deutschland insgesamt 115.705 Modelle verkauft. Mit großem Abstand führt die zweite Generation des MX-5 Typ NB aus den Jahren 1998 bis 2004 mit fast 51.000 Autos die Statistik an. Die erste und dritte Generation schafften es nur auf 34.000 bzw. knapp 31.000 Zulassungen. Jetzt soll der neue Mazda MX-5 sich zu neuen Zulassungsrekorden aufschwingen. Optisch geht es schärfer und auch polarisierender als bei den Vorgängergenerationen zu. Die Proportionen sind kernig, knackig. Auch weil die Insassen beinahe auf der Hinterachse sitzen und der Radstand auf schnittige 2,31 Meter schrumpfte. Schlicht zu klein dimensioniert präsentieren sich im Gewand der schneidigen Roadster-Karosse die Räder, die selbst beim 160 PS starken Topmodell mit schmaler Spur und der Dimension 205/45 R 17 überschaubar dimensioniert sind.
Spaßmacher für zwei
Neue Verkaufsrekorde werden für den nächsten Mazda MX-5 schwierig, schließlich tun sich Cabrios und besonders Roadster beim Kunden mittlerweile schwerer denn je. Das immer kleiner werdende Segment hat an sich nur noch ein Aushängeschild: den MX-5. Und da auch die vierte Generation ein offener Volltreffer geworden ist, schaut die Konkurrenz ohne Neid und Argwohn auf die quirligen Japaner. Denn wenn der neue Spaßmacher ein Erfolg wird, könnte das ganze Segment den dringend erforderlichen Lebensimpuls bekommen. Entsprechend groß sind die Erwartungen - intern wie extern. Bitter ist nur, dass die europäische Kundschaft den offenen Doppelsitzer so richtig erst im kommenden Jahr genießen kann. Ehe der 3,91 Meter lange MX-5 hierzulande im September in den Handel kommt, ist der Sommer zu großen Teilen Geschichte.
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- Veröffentlicht: 16. Juni 2015