Jeden Euro wert

Das schönste Fest rund ums Automobil lockt tausende Zuschauer bei schönstem Wetter in den Schlosspark des Grafen Metternich. Trotz der hohen Eintrittspreise sollte der Besuch für Autofans ein Muss sein.
"Ab heute werde ich wieder jeden Monat 2,50 Euro zur Seite legen, dann habe ich nächstes Jahr auch nichts zu meckern", verrät Joshua Hucklenbroch strahlend. Kein Wunder. Denn mit einem Tageskassenpreis für Erwachsene in Höhe von 30 Euro gehören die Classic Days auf Schloss Dyck nicht gerade zu den günstigsten Wochenendveranstaltungen. Doch was ist schon der umgerechnete Verzicht einer halben Schachtel Zigaretten im Monat gegen das, was bei einer, wenn nicht der schönsten Auto-Veranstaltung Deutschlands zu sehen und vor allem zu hören ist - nichts.
Vergangenheit und Zukunft
Schon die Anfahrt zum edel anmutenden Schlosspark macht schnell klar, dass es mehr Autofans gibt, als gedacht. Dass sich der Stress, der im Übrigen durch eine frühe Anreise umgangen werden kann, gelohnt hat, ist schon nach den ersten Metern zu spüren. Soweit das Auge reicht Autos, Autos und noch mehr Autos. Aber nicht nur irgendwelche, sondern historische, moderne, seltene und utopisch teure. Na gut, wird sich der Erstbesucher denken, das habe ich auch auf einer Messe oder Ausstellung. Der große Unterschied zu nahezu allen anderen Veranstaltungen mit derlei Topaufgebot ist jedoch nicht zu überhören. Denn fast alle der hier zu sehenden Stars zeigen auf einem gut einsehbaren und ausreichend langen Rundkurs, was in ihnen steckt. Einzige Ausnahmen sind die Juwelen der Veranstaltung, die auf ihrer Schlosspark-Insel schon fast zu schade zum Anschauen sind.
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 01. August 2015