"Unser Team hat Tag und Nacht gearbeitet. "Schließlich will der Regisseur Sam Mendes alles perfekt haben", erklärt David Fairbairn. Insgesamt 15 große Fracht-Container mussten nach Österreich, Rom, Marokko und Mexiko transportiert werden, damit der Geheimagent seinen ultimativen Gegenspieler in die Knie zwingen kann. Die Detailverliebtheit der Filmcrew ging sogar so weit, dass Proben des Lacks an das Set geflogen wurden, um die perfekte Farbe für die Szene, das Licht und den Drehort zu definieren. Der Regisseur Sam Mendes kümmerte sich um jedes Detail, sogar um das Profil der Reifen. Allerdings wussten die Jaguar-Techniker lange nicht, welche Schauspieler welches Auto fährt. "Was die Handlung anging, waren die Filmleute sehr einsilbig", sagt David Fairbairn und ergänzt "erst am Drehort erklärten sie uns, warum sie etwas so wollten".
Auch die Fahrzeuge sind unterschiedlich. "Es gibt Helden-Autos und Stunt-Autos" erklärt der Ire, der die Jaguars für den Dreh vorbereitete. Helden-Autos sind aber nicht die, die nur James-Bond fährt, sondern in der Filmsprache die, die den Schauspieler beim Einsteigen zeigen. "Die müssen vor allem optisch perfekt sein", sagt Neil Layton. Der studierte Maschinenbauer, der auch die Vehikel für den neuen Batman-Film, die bald erscheinende Star-Wars-Episode beaufsichtigt, freut sich immer wieder auf ein Bond-Abenteuer. "Das ist wie eine große Familie. Das ist einzigartig im Filmgeschäft", strahlt der Ingenieur.
Damit die rasanten Verfolgungsjagden auch perfekt inszeniert werden können, ist eine minutiöse Vorbereitung unabdingbar: "Wir spielen mit dem Leben der Stuntmänner" verdeutlicht Layton. Also mussten alle Gefahrenquellen ausgeräumt werden. Um einen spektakulären Drift vor dem Vatikan optimal hinzubekommen, untersuchte man den Asphalt und stimmte das Auto darauf ab. Ganz wichtig waren die Reifen. "15 Sätze mussten bereitliegen. Denn die Autos haben Reifen gefressen, das glauben Sie nicht", erzählt David Fairbairn. Da vom Jaguar C-X75 nicht so viele Exemplare vorhanden sind, baute Neils Team ein Replika, das in den Ausmaßen (Spurweite, Radstand, Abmessungen und Gewicht), dem Original entsprach. Damit konnte alles simuliert werden. Auch ein Überschlag, für den eine Stickstoff-Kanone unter das Auto montiert, abgefeuert wird und dann das Auto auf Knopfdruck herumwirbelt. Wetten, dass James Bond an dieser unfreiwilligen Rolle des teuren Supersportwagen nicht ganz unbeteiligt ist?
Fotos: press-inform / Jaguar-Land Rover
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 25. Oktober 2015