Zweiter Frühling
Am ersten Januar ist wieder einmal Stichtag: Dann werden viele Autos auch vor dem Gesetz offiziell zu Oldtimern und dürfen nach dem 30. Geburtstag die Nummernschilder mit dem begehrten "H" tragen.
Was ist alles 1986 passiert? Deutschland spielte eine Fußball-WM in Mexiko, erreichte trotz einer kampfbetonten aber technisch limitierten Spielweise das Finale und unterlag Argentinien mit 2:3. Der Spieler des Turniers war Diego Maradona, der nicht nur wegen seines atemberaubenden Solos gegen England, sondern auch mit seinem Hand-Tor, das er mit der "Hand Gottes" betitelte, in die WM-Geschichte ein. Turnier? Da war ja auch noch das Tennis Turnier von Wimbledon, wo Titelverteidiger Boris Becker (gegen Ivan Lendl) und Martina Navratilova (gegen Hana Mandlíkova) gewannen.
BMW mischt die Luxusklasse auf
Doch 1986 war nicht alles eitel Sonnenschein: Im ukrainischen Tschernobyl ereignete sich eine Atomkatastrophe (GAU = Größter anzunehmender Unfall), die Raumfähre Discovery explodierte kurz nach dem Start und der schwedische Ministerpräsident Olof Palme wurde von einem Attentäter erschossen. Bereits vor 30 Jahren gab es eine Diskussion über das Asylrecht und das Auto feierte seinen 100jährigen Geburtstag.
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 29. November 2015