Am 10. Juni 2014 ließen die ungleichen Partner verlauten, dass man jetzt wieder getrennte Wege ginge. Renault wollte, das Projekt unter dem Namen "Société des Automobiles Alpine" in Eigenregie weiterzuführen und hielt an dem Plan fest 2016 den ersten Alpine seit 21 Jahren auf den Markt zu bringen. Virtuelle Studien, wie der "Vision Gran Turismo", der für das gleichnamige Videospiel konzipiert war oder der Prototyp "Alpine Celebration", der letztes Jahr beim Langstrecken-Klassiker vorgestellt wurde, zeigen, dass es die Franzosen diesmal ernst meinem. Auch bei den 24-Stunden von Le-Mans werden zwei Alpine-A460-Fahrzeuge mit den Nummern 35 und 36 in der LMP2-Klasse teilnehmen. Als Fahrer sind David Cheng, Ho-Pin Tung (Nummer 35), Nicolas Lapierre und Gustavo Menezes (Nummer 36) vorgesehen.
Der Befehl zur Reanimation der Kultmarke kommt ganz von oben. Konzernchef Carlos Ghosn hat grünes Licht gegeben. Auf dem Genfer Auto Salon wird ein Auto stehen. Über die technischen Daten ist noch nichts bekannt. Die Frage, ob Renault einen 250 PS bis 300 PS starken Konkurrenten für den Alfa Romeo 4C auf die Räder stellen will, oder gleich ein Zeichen setzt. Der Motor aus dem Nissan GT-R, der bis zu 600 PS auf die Kurbelwelle wuchtet, wäre im Konzern vorhanden.
Fotos: press-inform / Renault
- Details
- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 06. Februar 2016