Doch der kleine Mercedes wird nicht nur als Limousine produziert. Neben einem schicken Coupe wird zum ersten Mal ein praktischer Kombi auf die Straße gelassen, der mit dem Zusatz T für Transport und Touristik bestückt wird. Schade für alle europäischen Anhänger des flotten Coupe ist besonders die Tatsache, dass der 80 PS starke 300 CD ausschließlich für den US-amerikanischen Markt gedacht ist. Schon damals will Mercedes so den Flottenverbrauch reduzieren. Zumindest der Motor gelangt dann doch ab Oktober 1980 im Kleid des 300 TD Turbodiesel mit serienmäßiger Viergangautomatik auf den heimischen Markt. Der Bergriffs des lahmen Diesels ist fortan Geschichte. Als mit dem Erscheinen der Baureihe W201 Ende 1982 die Verkaufszahlen des W123 um 20 Prozent fallen ist klar, dass seine Zeit so langsam aber sicher gekommen ist. Die kurz zuvor im selben Jahr präsentierte Modellpflege kann daran auch nichts mehr ändern. Noch bis Anfang 1886 läuft er vom Band, dann, nach genau 2.696.915 produzierten Einheiten, von denen 1.080.000 ins Ausland exportiert werden, ist endgültig Schluss für den Dauerläufer aus Stuttgart.
Fotos: Hersteller
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 12. Februar 2016