Auf allen Vieren
Vor 30 Jahren sorgt der erste allradangetrieben VW Golf nicht nur in seinem Segment für Aufsehen.
Am 3. März 1980 erklärt der damalige Audi-Technikchef Ferdinand Piech in einer Eislaufhalle nahe des Genfer Messegeländes: "Der Allradantrieb im Straßen-Personenwagen hat hiermit Premiere." Gemeint ist der vom Audi 80 Coupe abgeleitete erste quattro. "Wir wollten ein Auto symbolisieren, das an der Erde festgewachsen ist. Es sollte nicht die Eleganz, sondern sein Können in den Vordergrund bringen. Genau dieses formale Konzept hat sich als gut, richtig und ehrlich durchgesetzt", erinnert sich Hartmut Warkuß, der damalige Designchef, später an den ersten quattro. 49.900 D-Mark, sprich 25.513 Euro, kostet dieser erste allradangetriebene Straßen-Pkw. Doch Audi sollte nicht die einzige Marke mit Allradlern im Portfolio bleiben, wie die Zulassungszahlen wage andeuten. 1984 werden in der Bundesrepublik 20.000 allradangetriebene Pkw zugelassen. 1985 erhöht sich diese Zahl auf über 60.000. VW legt aus diesem Grund bereits im Oktober 1984 mit dem Passat syncro Typ 32B-299 nach. Er basiert auf dem quattro und der auf der IAA 1983 vorgestellten Studie Passat Variant Tetra. Freunde der Kompaktklasse müssen aber weiterhin auf die frontangetriebenen Modelle zurückgreifen.
0,9 Liter mehr auf 100 Kilometer
Das lange Warten hat genau in dem Jahr ein Ende, in dem der Audi 100 quattro mit Rallyefahrer Harald Demuth am Steuer eine 80 Prozent steile, schneebedeckte Skisprungschanze im finnischen Kaipola zu Werbezwecken hochfährt: 1986. Der erste VW Golf syncro kommt für rund 25.000 D-Mark, umgerechnet 12.782 Euro, auf die Straße. Im Kleid der zweiten Golf-Generation sorgt der 3,99 Meter lange Wolfsburger für Aufsehen. Denn der 178 Kilometer pro Stunde schnelle Golf syncro ist der erste Kompaktwagen mit permanentem Allradantrieb. Zuschaltbare Allradantriebe sind bis dato schon auf dem Markt. Dank der Visco-Kupplung wird den Fahrern nun jedoch diese Entscheidung abgenommen. Sie ist erstmals direkt in den Antriebsstrang integriert und übernimmt mehrere Funktionen - vor allem die schlupfabhängige Kraftverteilung auf Vorder- und Hinterachse.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 29. August 2016