Flotte weiße Mäuse
In den Niederlanden sorgen bis 1996 Straßenpolizisten in deutschen Sportwagen für Ordnung. Einer der ersten zwölf Rijkspolitie-Porsche wurde vor zwei Jahren für 235.750 Euro versteigert.
Wenn in Dubai mal wieder ein neues Polizeiauto zu einem Preis vorgestellt wird, der hierzulande das Jahresbudget einer ganzen Polizeiwache sprengen würde, ist das lange nichts Besonderes mehr. Ein Bugatti Veyron für fast zwei Millionen Euro oder ein Porsche 918 Spyder für 800.000 Euro machen dort im Wüstenstaat den Braten auch nicht mehr fett. Wenn sich jedoch unsere direkten Nachbarn aus den Niederlanden in einem flotten Zuffenhäuser auf Gangsterjagd begeben, dann ist das zumindest einen zweiten Blick wert - auch, wenn dies nun schon ein paar Jahre her ist. Genauer gesagt entsteigt im Jahr 1996 der letzte niederländische Verkehrspolizist der Rijkspolitie seinem 964 Carrera 2-Dienstporsche mit dem Rufzeichen Alex 82. Während Deutschland die Fußball-EM in England gewinnt, haben also ein paar Niederländer nicht nur mal wieder ein Viertelfinale verloren, sondern etwas für sie viel Wichtigeres: ihren äußerst sehenswerten Arbeitsplatz. Einer der ersten von ihnen wurde am 10. Oktober 2014 für 235.750 Euro bei einer Bonhams-Auktion versteigert.
Testsieger
Genauer gesagt ist dieses Porsche 356 B Cabriolet aus dem Jahr 1962 einer der ersten zwölf Dienstporsche, die im Jahre 1962 der Sektion Surveillancegroep Autosnelwegen, kurz SAS, der niederländischen Reichspolizei mit der Zentrale in Driebergen bei Utrecht zur Verfügung gestellt werden. Das Zuffenhäuser Exemplar mit der Chassisnummer 156096 und der Motorennummer 811648 zählt heute zu den letzten drei vorhandenen Rijkspolitie-Porsche dieser Ära. Insgesamt erhält die SAS 40 Fahrzeuge dieses Typs. Die Zweimann-Besatzung ist stets mit einem weiß-orangen Helm, einem weißen Mantel sowie weißen Handschuhen bekleidet, denn bis zu einer Außentemperatur von zwei Grad Celsius muss laut Vorschrift offen gefahren werden. Bei Nichtbeachtung folgt eine drakonische Strafe in Form von Kuchen-Mitbringen. "Diese Männer waren die gesündesten Polizisten von allen. Es gab kaum Krankheitsausfälle", weiß Hand Blonk, der Porsche und die Reichspolizei vor über einem halben Jahrhundert überhaupt erst zusammen brachte. Die Aufgabe der schnell als weiße Mäuse bezeichneten Porsche-Polizisten besteht zum größten Teil darin, die zum damaligen Zeitpunkt über keinerlei Tempolimits verfügende Autobahn sicherer zu gestalten. Denn schwere Unfälle sind an der Tagesordnung. 1.600 Unfälle mit tödlichem Ausgang verzeichnen die Niederlande Anfang der 60er Jahre.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 06. September 2016