Die Zukunft dauert noch
Bis zum Jahre 2025 will der Volkswagen-Konzern 25 Elektrofahrzeuge auf den Markt bringen. Die neue Fahrzeuggeneration kommt jedoch erst in drei Jahren auf den Markt. Wir haben mit dem ersten Prototypen des VW I.D. eine erste Runde gedreht.
Einige Konzeptstudien sind einfach wichtiger als andere. Die einen sind einfach nur da, um auf einer Messe für Aufsehen zu sorgen; andere sollen zeigen, wohin die Reise in den nächsten Jahren hingehen wird und wieder andere wollen über temporäre Unzulänglichkeiten des Autoherstellers hinwegtäuschen. Der strahlend weiße VW I.D. ist eine Mischung aus alledem. Er führte auf dem Pariser Autosalon im Herbst vergangenes Jahres weniger das erste Serienfahrzeug, sondern eher die Plattform ein, die künftig das elektrische Allheilmittel der Wolfsburger werden soll. Der VW I.D. ist somit als erster seiner Art ein visionärer Platzhalter, wie es mit dem Volkswagenkonzern ab 2020 weitergehen soll.
Klein - ganz groß
2020 will Volkswagen seinen modularen Elektrobaukasten (MEB) einführen, um mit ihm ab 2025 zehn Modelle auf die schmalen Räder zu stellen, die pro Jahr dann immerhin eine Million Elektroautos verkaufen. "Es wird fünf verschiedene Aufbauten geben; einschließlich eines SUV", erläutert Christina Leuderalbert aus dem Volkswagen-Entwicklungsteam, "der I.D. ist davon besonders nah an dem Serienfahrzeug, das 2020 kommt. Die Dachlinie wird etwas höher und Details wie die Rückfahrkameras oder die fehlende B-Säule werden es nicht in die Produktion schaffen. Aber das kühle Innendesign wird bleiben." Der Platz für die ersten Meter mit dem elektrischen Hoffnungsträger hätten besser kaum gewählt werden können. Hier, am Delta des Rio Tejo in Lissabon starteten vor über 500 Jahren die portugiesischen Eroberer, die neuen Welten zu erkunden. Um nicht viel weniger geht es auch beim Volkswagen-Neustart in die Mobilität von morgen.
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- Veröffentlicht: 02. März 2017