Gemäßigte Extravaganz
Citroen geht traditionell gerne seinen ganz eigenen Weg, doch die Schwestermarke DS gräbt mit seiner französischen Extravaganz mittlerweile auf nahezu identischem Terrain. Kein leichter Start für den neuen Citroen C5 X, das neue Aushängeschild der Marke.
Denn der Citroen C5 X spricht an sich die gleichen Kunden an wie der ebenfalls neue DS9, der auf Wunsch sogar mit einem 360 PS starken Allradantrieb und noch luxuriöser Ausstattung zu bekommen ist. Auch der Citroen C5 X setzt bei seinem Topmodell auf einen Plug-in-Hybridantrieb, verzichtet jedoch auf den immer wichtiger werdenden Allradantrieb und muss daher mit 165 kW / 225 PS auskommen. Damit ist der 4,81 Meter lange Franzose, dessen Karosserie Einflüsse von Limousine, Kombi und Crossover in sich vereint, allemal gut motorisiert. Mit dem optionalen 7,4-kWh-Onboard-Ladegerät lädt sich das Akkupaket in zwei Stunden wieder auf. Wer auf die Plug-in-Technik, elektrische Reichweite von rund 60 Kilometer und entsprechende Steuervergünstigungen verzichten kann oder will, ist mit dem 132 kW / 180 PS starken Vierzylinderbenziner (ab 40.930 Euro) ebenfalls gut bedient. Wenig standesgemäß erscheint die gerade einmal 130 PS starke Basisvariante - das ist dann doch ein gutes Stück zu wenig für eine Oberklasselimousine.
Nur Frontantrieb lieferbar
Daher besser gleich in den mindestens 44.980 Euro teuren Citroen C5 X Hybrid steigen, dessen nur 1,6 Liter großer Vierzylinder-Turbo von einem 110 PS starken Elektromotor unterstützt wird. Unter dem Strich sorgt das für eine Gesamtleistung von 165 kW / 225 PS / 360 Nm, die kraftvoll anpacken und aufgrund fehlender Hinterachsunterstützung spürbar an der Vorderachse anpacken. Der C5 X fährt entspannt und leise über Landstraßen, Autobahnen oder durch die Innenstadt. Solange das Akkupaket bei Kräften ist, tritt der Vierzylinderturbo dezent in den Hintergrund. Geht es dynamischer voran, kann das Zylinderquartett nicht darüber hinwegtäuschen, dass der Hubraum gerade einmal überschaubare 1,6 Liter beträgt. Zumindest verhindern Dämmglas und die allgemein gute Isolierung, dass allzu viel des angestrengten Motorgeräuschs in den Innenraum der Oberklasselimousine eindringt. Die Lenkung ist dabei sehr leichtgängig, aber präzise genug und allemal passend für die Crossover-Limousine.
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- Veröffentlicht: 13. März 2022