Kaum einen Schritt nach vorn konnten die Ingenieure beim Fahrwerk und der Lenkung machen. Sowohl in der Stadt als auch auf holprigen Feldwegen federt der 1.255 Kilogramm schwere Fünftürer das meiste äußerst unbekümmert weg. Die elektrische Lenkung ist anfangs etwas gewöhnungsbedürftig. Sie fühlt sich synthetisch und wenig realitätsnah an. Doch nach ein paar Kilometern in kurvigem Gelände stellt sich auch dieser Oho-Effekt wieder ein. Spätestens auf der Autobahn sorgt sein sehr guter Geradeauslauf für allen Grund zur Freude. Den würden Käufer des neuen Sechsgang-Automatikgetriebes sicherlich auch gern verspüren. Werden sie auch, sofern sie sich im Stadtverkehr tummeln und sorgenfrei mit beiden Händen am Lenkrad im dritten oder vierten Gang im Verkehr mitschwimmen. Wird die Wandlerautomatik häufiger zu Gangwechseln genötigt, fallen die kurzen Schaltpausen und beim Herunterschalten kleine Ruckler auf.
Aufrecht sitzen
Der mit 81 kW / 110 PS ausreichend motorisierte Peugeot 208 überzeugt neben seinen komfortablen Fahreigenschaften auch durch seinen zurückhaltenden Durst. Mit 4,8 Litern auf 100 Kilometern kann sich der 194 Kilometer pro Stunde schnelle Zwerg sehen lassen. Den Sprint bis zur Tempo 100-Markierung innerhalb von 10,7 Sekunden sollten seine Fahrer natürlich nicht allzu oft in Angriff nehmen - dann klappt es auch mit der Reichweite von knapp über 1.000 Kilometern. Mit bis zu 1.076 Litern bei umgeklappter Rückbank bietet sich der 208 auch als kleiner Lastenesel für weitere, aber natürlich kleinere Transporte an. Sollten alle fünf Plätze besetzt sein, passen noch 285 Liter Gepäck in den Kofferraum. Wird auf regelmäßige Gasstöße verzichtet und liegt eine konstante Geschwindigkeit an, ist zudem vom 1,2 Liter großen Dreizylinder-Konzert kaum noch etwas zu hören.
Wem schon das Exterieur und die Fahrleistungen des neuen Peugeot 208 1.2 PureTech gefallen, der wird sich im Interieur besonders wohlfühlen. Neben einer modernen Ausstattung fällt besonders das bereits bekannte, sehr klein wirkende Lenkrad auf. Interessant ist an dieser Stelle, dass Fahrer, die sich bis dato eine Couchsessel-Sitzposition angewöhnt haben, zwangsläufig zu einer aufrechten und sichereren Position genötigt werden. Ansonsten wird es nichts mit einem barrierefreien Blick auf die Armaturen. Die intuitive Bedienung des sieben Zoll großen Infotainment-Touchscreens gelingt jedoch noch in jeder Position.
Autor: Marcel Sommer, Graz Stand: 28.05.2015
Fotos: PSA
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 28. Mai 2015