Die meisten in Europa verkauften BMW X1 werden ohnehin die Varianten 18d und 20d - jeweils mit artgerechtem Allradantrieb - sein. Dabei ist der 170 kW / 231 PS starke Zweiliter-Turbo des X1 xDrive 25i abgesehen von seinem verheerend dieselähnlich nagelnden Klang eine echte Alternative. Er bietet Druck aus allen Fahrsituationen und seine 350 Nm maximales Drehmoment in einem breiten Drehzahlband zwischen 1.250 bis 4.500 U/min sind in Sachen Durchzug allemal Dieselniveau mit dem zusätzlichen Mehrwert, das Triebwerk nennenswert höher ausdrehen zu können. Auf der Autobahn rennt der Allradler 235 km/h und gaukelt seinem Interessenten einen Normverbrauch von 6,4 Litern Super vor. Realistisch bewegt sind es 9,5 bis 10,7 Liter, die durch die Einspritzdüsen jagen und da könnte man sich auch locker einen image- und klangstarken Sechszylinder gönnen, den es jedoch nicht mehr gibt. Wer sparsamer unterwegs sein will, kommt daher um die Diesel nicht herum. Hier lockt der 231 PS starke X1 xDrive 25d mit rund fünf Litern.
Lücken bei der Fahrerassistenz
Gewonnen hat der X1-Innenraum nicht nur in Sachen Platzangebot. Im Vergleich vom Vorgänger sieht das Interieur wertiger aus und fasst sich endlich auch so an. Ein Schalter für die einzelnen Fahrmodi ist ebenso serienmäßig wie 17 Zoll große Alufelgen und der 6,5 Zoll große Multifunktionsbildschirm, der nur mit dem optionalen Navigationssystem auf eine sinnvolle Größe von 8,8 Zoll erwächst. Gegen Aufpreis gibt es LED-Scheinwerfer und eine elektrische Heckklappe, die man sich serienmäßig wünschen würde. Hinter ihr gibt es 505 Liter Stauraum, der sich durch Umlegen der 40:20:40 teilbaren Rückbank auf bis zu 1.550 Liter erweitern lässt. Wem das nicht reicht: auf Wunsch lässt sich auch der Beifahrersitz umklappen.
Bei den Assistenzsystemen erlaubt sich der BMW X1 der zweiten Serie überraschende Patzer. So gibt es zwar ein echtes Head-Up-Display, dass die Inhalte auf die Windschutzscheibe und nicht eine winzige Plastikscheibe auf der Armaturentafel projiziert, doch sind in der Aufpreisliste weder ein Spurhalteassistent noch eine Totwinkelwarner zu bekommen, den sonst nahezu jeder Konkurrent bietet. Auch eine sinnvolle Sitzheizung für die hinteren Sitze ist nicht zu bekommen. Preislich geht es für den 192 PS starken BMW X1 xDrive 20i bei 37.600 Euro los. Kauftipp ist der X1 xDrive 20i mit 190 PS ab 38.100 Euro, der mit sinnvoller Sicherheits- und Komfortausstattung mühelos die 50.000-Euro-Marke anpeilt. Die 231 PS starken Topmodell X1 xDrive 25i / 25d starten bei nackter Ausstattung bei 42.500 Euro.
Autor: Stefan Grundhoff, München Stand: 15.07.2015
Fotos: BMW
- Details
- Veröffentlicht: 15. Juli 2015