Große Klappe
Peugeot hat mit dem 308 schon einige Meriten eingeheimst. Der Kombi des Golf-Konkurrenten will mit viel Platz, einem flotten Design und Motoren-Minimalismus punkten.
Peugeot hat harte Zeiten hinter sich. Erst die geplatzte Kooperation mit GM und dann schwebte der Pleitegeier einige Zeit über der Löwenmarke. Ohne die Hilfe der französischen Regierung wäre es in der Konzernzentrale in Paris schon längst dunkel geworden. Doch der PSA-Konzern scheint das Gröbste hinter sich zu haben. Die Gewinnmarge stieg im ersten Halbjahr von null auf fünf Prozent und der Peugeot 308 findet viele Abnehmer. Immerhin wurde der gallische Golf-Gegner 2014 zum "Auto des Jahres" gekürt und die Franzosen beeilen sich, das mit einem Sticker in der jedem mitzuteilen.
Großer Kofferraum
Das Design hat sich gegenüber den Sünden der letzten Jahre deutlich verbessert. Davon profitiert auch der Kombi. Außen hui, innen pfui. Mitnichten, das Cockpit wirkt klar und aufgeräumt, da der zentrale 9,7-Zoll-Touchscreen auch als Eingabe-Instrument für die Klimaanlage und andere Komfortfunktionen benutzt wird. Wer will, kann mit aufpreispflichtigen Apps nach freien Parkplätzen suchen. Funktioniert alles auch ganz vernünftig, auch wenn die Anzeigen etwas klein und pixelig wirken. Warum der Drehzahlmesser gegen den Uhrzeigersinn geht, kann wohl nur der Interieur-Designer erklären. Die Materialanmutung und Verarbeitung sind in Ordnung, aber nicht überragend.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 13. August 2015