Günstiger Allradler
Seit dem Frühjahr 2012 bietet Subaru seinen kompakten SUV mit dem knackig kurzen Namen XV auf dem deutschen Markt an. Jetzt bekam er ein leichtes Facelift verpasst.
Alles wird teurer - nur Subaru nicht. Wenn der Autohersteller, der zum japanischen Mischkonzern Fuji Heavy Industries gehört, jetzt seinen facegelifteten Kompakt-SUV XV in die Showrooms der Händler stellt, dann ist das Basismodell 1.6i mit 19.990 Euro exakt 1.910 Euro preisgünstiger als sein Vorgänger. Ob das reicht, um den Absatz des kleinen Allradlers anzukurbeln, wird sich zeigen müssen. Bislang liegt der XV auf Platz Zwei in der internen Verkaufs-Hitliste von Subaru: Knapp jeder fünfte in Deutschland verkaufte Subaru ist ein XV. Spitzenreiter - mit weitem Abstand - ist der Forester.
Viel Platz im Kofferraum
Der 4,45 Meter lange XV teilt sich die Plattform mit dem kompakten Fünftürer Impreza. Und wie bei Subaru üblich schicken Vierzylinder-Boxermotoren ihre Kraft über den permanenten Allradantrieb an alle vier Räder. Geschaltet wird wahlweise manuell über ein Fünf- oder Sechsgang-Getriebe oder über eine stufenlose CVT-Automatik. Die Boxer sind vergleichsweise laufruhig und sorgen mit für einen niedrigen Schwerpunkt des SUV.
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 24. Februar 2016