Zur Wahl sehen drei Motoren - zwei Benziner, ein Diesel -, sowie zwei Getriebe. Der kleine 1,6-Liter-Benziner schafft 84 kW/114 PS sowie ein maximales Drehmoment von 150 Nm. Damit schickt er den XV binnen 13,1 Sekunden aus dem Stand auf Tempo 100. Bei 175 km/h ist Schluss - nicht gerade spritzig. Sein größerer Bruder leistet aus zwei Litern Hubraum 110 kW/150 PS und ein maximales Drehmoment von 196 Nm. Das reicht für einen Tempo-100-Spurt in 10,5 Sekunden und eine Höchstgeschwindigkeit von 187 km/h. Bleibt der Boxer-Diesel mit ebenfalls zwei Litern Hubraum. 108 kW/147 PS Leistung - beim Topspeed kratzt der SUV damit an der 200 km/h-Marke. Nicht zuletzt Dank eines maximalen Drehmoments von 350 Nm braucht der Diesel nur 9,3 Sekunden für den Start-Sprint. Das macht sich vor allem beim Überholen wohltuend bemerkbar.
Auch, wenn das Image gerade nicht das sauberste ist: Die bessere Motorwahl ist der Diesel. Agiler, lebendiger, wuseliger ist er in der Stadt wie auf kurvigen Landstraßen unterwegs. Und auf der Autobahn zeigt er sich als durchaus fitter Langstreckler. Nur beim Beschleunigen hört man ihm den Diesel an. Im Leerlauf sind praktisch keine Vibrationen des Motors spürbar. Und: Der Selbstzünder geht ausgesprochen leise ans Werk. Was man bei höheren Geschwindigkeiten akustisch eher wahrnimmt als den Motor, das sind Wind- und Abrollgeräusche. Den Diesel gibt es nur mit 6-Gang-Handschaltung. Macht nix, der SUV läßt sich ohnehin so schaltfaul fahren, das selbst Automatik-Fans das Fehlen eines CVT-Getriebes kaum vermissen dürften. Die Handschaltung läßt sich ohne Hakeln und irritierende Umwege problemlos durch die Kulisse führen. Den DIN-Verbrauch für den Diesel gibt Subaru - trotz eines Start/Stopp-Systems, das sich ohnehin nur vergleichsweise selten gefordert fühlt - mit 5,4 Liter an. In dem Segment allenfalls ein mittelprächtiger Wert. Dem Opel Mokka etwa reichen als 4x4-Selbstzünder und mit 136 PS zumindest offiziell schon 4,5 Liter, schwächer motorisierten Mitbewerbern wie dem Renault Capture sogar deutlich weniger als vier Liter.
19.990 Euro - mit dem Preis gehört der Subaru XV zu den günstigsten Allradlern auf dem deutschen Markt - bei den kompakten SUV ist lediglich der Dacia Duster preiswerter. Den Diesel im XV gibt es bei Subaru ab 27.090 Euro.
Fotos: Subaru
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- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 24. Februar 2016