Moderner Franzose
Peugeot hat seinen 2008 frisch gemacht. Mit frischem Design und neuen Assistenten geht er ab sofort auf Konkurrenz und Kunden los.
Vor drei Jahren auf den Markt gekommen, feiert der 2008 aus dem Hause Peugeot seine erste Frischzellenkur. Der City-SUV, der sich hinter dem Renault Captur und dem Opel Mokka auf dem dritten Rang seines Segmentes wähnt, wirkt schon auf den ersten Blick moderner. Die offensichtlichste Neuerung ist ihm im Gesicht anzusehen. Der Kühlergrill mit vertikalen Zierelementen, markanten Scheinwerfern und Außenspiegelklappen in Wagenfarbe lassen ihn fast schon edel dreinschauen. Durch den etwas steiler stehenden Kühlergrill und die etwas gewölbtere Motorhaube wirkt er zudem etwas aggressiver, als sein etwas defensiverer Vorgänger. Ein echter Offroader wird der reine Fronttriebler aber auch trotz seiner Radlaufverbreiterungen aus schwarzem Kunststoff nicht. Sein Zuhause ist und bleibt die Innenstadt. Dafür sind nun aber auch auf Wunsch eine Rückfahrkamera und eine bis 30 Kilometer pro Stunde aktiv im Hintergrund wachende Active-City-Break an Bord. Ebenfalls neu ist die Möglichkeit sowohl für Android- als auch iPhone-Kunden ihr Smartphone mit dem 2008 zu verbinden.
Automatik nur mit 110 PS
Wer seinem City-SUV den GT-Line-Look verpassen möchte, muss 1.100 Euro zusätzlich auf die Händlertheke legen. 17 Zoll große Leichtmetallfelgen, stärker getönte hintere Scheiben, die Traktionshilfe Grip Control und rote Ziernähte können sich sehen lassen. In Kombination mit dem 21.650 Euro teuren und 130 PS starken Dreizylinderbenzinmotor schaut er dann auch nicht nur sportlicher aus, sondern ist es auch. Vorausgesetzt die Drehzahl wird oberhalb der 3.000er-Marke gehalten. Ab diesem Bereich macht eine Fahrt im 2,5 Zentimeter mehr Bodenfreiheit aufweisenden Peugeot 2008 auch sportlich ambitionierten Fahrern Spaß. Passend zum sportlichen Mini-SUV-Habitus passt auch das kleine Lenkrad. Wie schon von anderen Peugeot-Modellen bekannt, ist dieses aber nicht ohne Grund so klein ausgefallen. Denn anders, als bei den meisten Automobilen auf diesem Planeten, wird beim 4,16 Meter langen 2008 nicht durch, sondern über dem Lenkrad auf Tacho und Co. geschaut. Gewöhnungsbedürftig aber erlernbar - zumal die Lenkung einem auf diese Weise ein direkteres Lenkverhalten suggeriert, als sie es tatsächlich bietet.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 12. Mai 2016