Flotter Dreizylinder
Mit dem Baleno wagt sich Suzuki in das Revier von VW Polo & Co. Eine neue Plattform und ein flotter neuer Dreizylinder sollen den Erfolg bringen.
Der Suzuki Baleno kommt auf einer komplett neu entwickelten Plattform angerollt. Ein Ergebnis der Entwicklungsarbeit: Mit einem Leergewicht ohne Fahrer von 865 Kilogramm wurden beispielsweise im Vergleich zum Swift bis zu 100 Kilogramm Gewicht eingespart. Vor allem die Bodengruppe wurde auf Diät gesetzt, ohne dabei an Karosseriesteifigkeit zu verlieren. Nach und nach will Suzuki künftig auch noch andere Modellreihen auf der neuen Plattform aufsetzen. Mit knapp vier Metern Länge und einem verhältnismäßig langen Radstand von 2.520 mm passt der neue Baleno in die gleiche Fahrzeugklasse wie der VW Polo und positioniert sich bei Suzuki gleich über dem Swift.
Schaltfaul fahren
Zwei Benzinaggregate stehen zur Wahl. Der 1,2-Liter-Vierzylinder schafft 66 kW/90 PS. In der Comfort-Variante läuft er serienmäßig mit einem Mild-Hybride-System. Dann sollen 4,0 Liter Superbenzin auf 100 Kilometer reichen.
- Details
- Geschrieben von jürgen-wolff
- Veröffentlicht: 24. Mai 2016