Deutlicher besser gefallen da die immerhin optional elektrische Heckklappe, hinter der der Kofferraum zwischen 405 bis 1.050 Liter fasst. Neben dem optionalen virtuellen Cockpit und dem ausfahrbaren Head-up-Display hat sich der Audi Q2 kräftig bei seinen größeren Brüdern bedient. Dazu gehören unter anderem eine vernetzte Online-Navigation, Notbremsassistent, Abstandstempomat, Stau-, Spurhalte- und Spurwechselassistent, sowie Verkehrszeichenerkennung und Einparkautomatik. Die Sicht nach hinten ist durch die eingezogenen C-Säulen lausig; eine Rückfahrkamera daher mehr als sinnvoll.
Preise ab 23.000 Euro
Seinem sportlichen Design lässt der knapp 1,4 Tonnen schwere Audi Q2 1.4 TFSI schnell entsprechende Taten folgen. Die elektrische Lenkunterstützung ist dabei im Fahrbetrieb ebenso leichtgängig wie präzise. In der City oder bei schnell gefahrenen Kehren gefällt der geringe Lenkradius der Progressivsteuerung, mit dem sich der Audi Q2 besonders fahraktiv bewegen lässt. Auf den zerborstenen Fahrbahnbelägen in der kubanischen Hauptstadt Havanna kommen die optionalen 18-Zöller an ihre Komfortgrenzen. Beim Fronttriebler gibt es eine Hinterachse in Verbundlenkerbauweise. Nur die Allradversionen sind mit einer Vierlenkerkonstruktion unterwegs. Auf Wunsch gibt es eine variable Verstelldämpfung, die den Unwägbarkeiten des kubanischen Asphalts zumindest in Ansätzen ihren Schrecken nehmen können. Besser sieht es auf den Landstraßen in der Umgebung aus, wo der ehemals als Audi Q1 geplante Crossover mit seinen 110 kW / 150 PS bisweilen an seine Haftungsgrenzen gerät, wenn man es flotter angehen lässt. "Wir rechnen mit einem Allradanteil von mindestens 25 Prozent", sagt Jens Kosyna, Projektmanager des Q2, "zudem dürften sich mehr als 65 Prozent für das S-Tronic-Doppelkupplungsgetriebe entscheiden. Vielleicht auch mehr. Wer einmal damit fährt, greift nicht mehr zur Handschaltung."
Bei den Motoren macht es Audi den potenziellen Q2-Kunden besonders einfach. Für Diesel und Benziner gibt es jeweils drei Leistungsstufen von 116, 150 und 190 PS. Das Einstiegsmodell des Audi Q2 1.0 TFSI mit 85 kW / 116 PS soll bei rund 23.000 Euro beginnen. Deutlich interessanter dürfte für die meisten der 150 PS starke 1,4-Liter-Turbo mit Zylinderabschaltung, der in 8,5 Sekunden auf Tempo 100 beschleunigt und bei einem Normverbrauch von knapp über fünf Litern Super maximal 208 km/h schnell ist. Der aufgeladene Vierzylinder hat zwar einen mäßigen Klang; macht dem Einstiegscrossover jedoch ordentlich Beine. Wer sich für die stärkeren 190-PS-Versionen entscheidet, die ab Frühjahr 2017 als Benziner und Diesel mit jeweils zwei Litern Hubraum in den Handel kommen, wird den serienmäßigen Allradantrieb schnell zu schätzen lernen. Längst kein Geheimnis mehr, dass Audi seinem Q2 mit mindestens einer Sportversion mit mehr als 250 PS ab 2018 noch mehr Druck unter der Haube macht. Spannend wird das Rennen nicht zuletzt, weil kurz nach dem Audi Q2 (Marktstart im November 2016) auch Mini seinen neuen Countryman vorstellt. "An dem haben wir uns in Sachen Fahrdynamik
Autor: Stefan Grundhoff, Havanna Stand: 31.05.2016
Fotos: Audi
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- Veröffentlicht: 31. Mai 2016