Amerika lässt grüßen
Volkswagen schaut sich die Pick-Up-Trends in den USA an und macht seinen Amarok ab Herbst zum Edel-Nutzfahrzeug. Der neue Dreiliter-Diesel ist dabei ein echter Gewinn.
Man mag darüber sinnieren, ob es ein Fehler war, den VW Amarok Ende des vergangenen Jahrzehnts seinerzeit nicht fit für die USA gemacht zu haben. Wieso die Hannoveraner einen großen Bogen um den Pick-Up-Markt Nummer eins gemacht haben, wird ein niedersächsisches Geheimnis bleiben. Gegen Mittelklasse-Pick-Ups wie Toyota Tacoma oder Chevrolet Colorado hätte der Lademeister mit Produktionsstandorten in Argentinien und Deutschland allemal eine gute Chance gemacht. Doch wenn schon der US-Markt selbst verschlossen bleibt, sollen zumindest dessen Trends dem Amarok zugutekommen. Gerade die Bestseller aus dem Full-Size-Segment wie Ford F-150, Chevrolet Silverado oder Ram 1500 sind längst nicht nur als Nutztiere erfolgreich, sondern als Edelversionen eine echte Alternative für viele SUV-Käufer. Das könnte eine Klasse darunter auch in Europa kommen.
163 bis 224 PS
Daher hat Volkswagen-Nutzfahrzeuge seinem Amarok nicht nur einen starken Dreiliter-V6-Diesel implantiert, sondern ihn auch im Innern spürbar aufgewertet. Wer will, ist ab sofort komfortabler denn je mit elektrischen Ledersitzen, Xenon-Scheinwerfern oder vernetzter Bildschirmnavigation in dem 5,25 Meter langen Amarok unterwegs. Dazu gibt es auf Wunsch 20-Zöller, Einparkhilfe inklusiv Rückfahrkamera oder weiches Nappaleder im Innenraum. Das ändert jedoch nichts an der gigantischen Praktikabilität. So lässt sich eine Europalette auf der 2,52 Quadratmeter großen Ladefläche ebenso problemlos transportieren, wie Anhänger bis zu einem Gewicht von 3,5 Tonnen aus dem Matsch ziehen. Der Innenraum präsentiert sich zwar noch nicht auf dem Niveau edler SUV, ist aber deutlich wohnlicher aus bisher. Auf der Rückbank finden bis zu drei Personen Platz, wobei die äußeren Sitzplätze jeweils über Isofix-Vorrichtungen zur Aufnahme entsprechender Kindersitze verfügen. Zur Vergrößerung des Stauvolumens in der Kabine lassen sich die Sitzflächen im Verhältnis 1/3 zu 2/3 geteilt umlegen und die Lehne ist klappbar. Bei der Zuladung gefallen die geringe Höhe der Landekante von 78 Zentimetern, Stromanschlüsse, Verzurrösen oder die manuelle Schiebejalousie.
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- Veröffentlicht: 09. Juni 2016