Wer es beim Peugeot 402 Eclipse ausschließlich mit Liebe versucht, wird allerdings weder das Verdeck bedienen, noch den ganzen Wagen fahren können. Denn das bedeutet Arbeit. Wird die Stahlkapuze noch mit zwei Personen in seinen temporären Unterschlupf verbannt, gelingt das Fahren zwar auch allein. Doch von einer komfortablen Ausfahrt können anschließend nur noch die bis zu vier Passagiere schwärmen, die durch die beiden gegenläufig öffnenden Türen die gut gepolsterten Ledersitze geentert haben. Trotz seines 3,30 Meter langen Radstandes fällt die Beinfreiheit im Fond ziemlich bescheiden aus. Wird dort allein gethront, darf sich aufgrund fehlender Anschnallgurte gemütlich breit gemacht werden. Ansonsten gilt: Der beste Platz im Auto ist definitiv der Beifahrersitz.
Fähnchen im Wind
Der Fahrer freut sich derweil schon nach wenigen Kilometern darauf, den 2,0 Liter großen Reihenvierzylinder wieder zum Schweigen zu bringen. Sowohl das stehende Bremspedal, als auch das wenig Spiel aufweisenden aber dafür umso dünnere Kunststofflenkrad zur Bedienung der Schneckenlenkung fordern eine ordentliche Partie körperlichen Einsatzes. Schon der Anlassvorgang erinnert eher an den eines Flugzeugstarts. Zündungsknopf reindrücken, den Starterknopf rechts daneben ziehen und beim Starten etwas Gas geben. Das unsynchronisierte Dreiganggetriebe mit Pistolenschaltung lässt sich hingegen simpler bedienen, als es im ersten Moment scheint.
Auf den ersten Metern zeigt sich bereits, dass der wassergekühlte Vergasermotor nicht zur sportlichen Kurvenhatz entwickelt wurde. Seine 58 PS schieben den 1.439 Kilogramm schweren Wagen lautstark aber sehr gemütlich über die angetriebenen und zugleich hinter aerodynamischen Abdeckungen verborgenen Hinterräder nach vorn. Die zentrale Querfeder vorn und die blattgefederte Starrachse hinten runden das komfortable Fahrgefühl ab. Gleichzeitig verhält sich seine Karosserie schon in leichten Kurven wie ein Segelboot im Sturm. Die Wankneigung ist von außen durchaus sehenswert. An Bord wird sich in Gedanken schon mit dem Besetzen der Beiboote beschäftigt. Der perfekte Einsatzort für den Peugeot 402 Eclipse wäre wahrscheinlich eine nie enden wollende, geradeaus verlaufende Allee mit einer Tempobeschränkung auf 50 Kilometer pro Stunde. Dass er sogar Tempo 110 schafft, will nahezu niemand tatsächlich erfahren.
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 21. Juni 2016