Image ist alles
Die Autohersteller werden immer einfallsreicher, wenn es um die Werbung für ihre eigenen Produkte geht. Der eine Hersteller bietet Chalets in den Alpen, andere Tapezieren ganze Felder oder fliegen auf den Marken-Mond.
Als ob die anderen Sportarten nicht schon werbeverseucht genug wären. Für die meisten Skisportler scheint die Werbung auf Helm, Skiern, Schuhen, Pulli und Mütze wichtiger zu sein, als der Ausgang des Rennens selbst. Nahrungsergänzungen, Urlaubsziele, Herrenausstatter, Kopfschmerztabletten, Schokolade oder Sonnenbrillen - kaum ein Bereich findet sich nicht auf den zugekleisterten Sportlerkörpern wieder. Die Autohersteller lassen es in diesem Umfeld zumeist noch etwas imposanter angehen. Im alpinen Weltcup setzen viele Nationalmannschaften auf die allradgetriebenen Quattro-Modelle von Audi. Wenn mehr Platz benötigt wird, kommt ein VW Transporter mit Allradantrieb und opulenten Werbeaufdrucken gerade Recht. Gegenspieler BMW ist insbesondere im Biathlon aktiv und stellt seine Produkte wirksam neben Schießscheiben und Starthäuschen, so dass die Sportler nahezu zu werbefinanzierten Marionetten verkommen.
Bentley Chalet
Gerade die stimmungsvolle Winterzeit haben viele Hersteller für ihre imageträchtigen Werbemaßnahmen auserkoren. Dabei ist es mit sportlichen Großveranstaltungen an sich längst nicht mehr getan. Viele Fünf-Sterne-Hotels haben mittlerweile Kooperationen mit dem ein oder anderen Autohersteller der Premium- oder Luxusliga. Und wenn man in einer Mercedes G-Klasse, einem Audi Q7 oder einem Porsche Cayenne am winterlich verschneiten Flughafen abgeholt wird oder das Hotel nur allzu gerne eine morgendliche Spritztour mit 4x4-Technik anbietet, macht der Urlaub ohne Parallelschwung und Saunaentspannung noch einmal so viel Spaß.
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- Veröffentlicht: 15. Dezember 2015