Wie man das Ganze noch etwas schicker präsentieren kann, zeigt die Luxusfirma Bentley. Die umtriebigen Briten, die zum Anfang des Jahres das neue SUV-Prunkstück Bentayga auf den Markt bringen, haben im elitären Tiroler Skiort Kitzbühel ein Haus zum Bentley-Mekka gemacht. Die Bentley Lodge Kitzbühel im Herzen der Stadt ist mit Einrichtungsgegenständen versehen, die man auch aus Modellen wie Mulsanne, Continental oder Flying Spur kennt. "Die Einrichtung jedes unserer Autos ist mit den feinsten Lederarten, Hölzern und weichen Teppichen ausgestattet", sagt Regional-Direktor Robert Engstler, "all diese Materialien können unser Kunden aus erster Hand auch in unserer Bentley Lodge in Kitzbühel erkunden." Die heutige Lodge wurde im Bentley-Gründungsjahr 1919 erbaut und diente ehemals den lokalen Förstern als karge Herberge. In Kooperation mit dem lokalen Hotelier Richard Hauser lässt sich die Bentley Lodge mit ihren vier Zimmern für Partys und Anlässe jeder Art buchen - Skispaß inbegriffen.
Audi auf dem Mond
In einer ähnlichen Richtung ist der Daimler-Konzern unterwegs. In Kooperation mit der Frasers Hospitality Group, einem internationalen Anbieter von Luxus-Appartements, stieg Mercedes in den Markt der Premium-Business-Appartements ein. Unter "Mercedes-Benz Living @ Fraser" können in einem Pilotprojekt seit Herbst sechs Appartements in London gebucht werden, die von der Mercedes Style-Abteilung gestaltet wurden. Anfang nächsten Jahres folgen weitere neun in Singapur. Ebenso wie bei Bentley in Kitzbühel soll hierdurch der Mercedes-typische moderne Luxus soll in einer neuen Dimension erlebbar werden. Abgeleitet vom Interieur-Design der aktuellen Fahrzeuge haben die Designer die Inneneinrichtung der 50 bis 100 Quadratmeter großen Wohnungen zusammen mit Experten für Hospitality-Interieur entworfen. Die Innenarchitektur folgt konsequent der Mercedes-Benz Designphilosophie der sinnlichen Klarheit. Gemeinsam mit den Partnern Burmester und Swarovski sind individuelle Einrichtungskonzepte mit dem für Mercedes typischen Komfort und der gewohnt hohen Material- und Verarbeitungsqualität entstanden. "Immer mehr Menschen sind permanent unterwegs. Sie leben und arbeiten in fremden Städten und suchen dort ein Gefühl von Zuhause und Geborgenheit", so Wilfried Steffen, Leiter der Mercedes-Abteilung Business Innovation.
Audi bietet im edlen Verbier eine umfangreiche Kooperation mit dem betont jungen W-Hotel an, während der alpine Skiweltcup von Ende Oktober bis in den März hinein sich bisweilen als Ingolstädter Stadtmeisterschaften präsentieren. Audi bietet zum Beispiel zahlreiche winterliche Roadtrips zu den schönsten Zielen der Schweiz an. Und wenn die Berge oder Welt nicht mehr reichen, dann darf es gerne zwei Nummern größer sein. Der ausgeschiedene Audi-Marketingvorstand Luca de Meo präsentierte im Sommer auf den Cannes Innovation Days im Rahmen des Festivals an der Cote d‘ Azur einen Audi-Trip zum Mond. Gemeinsam mit der Agentur Thjnk überstützen die Ingolstädter das deutsche Bewerberteam zum Google Lunar X-Prize, wobei ein kleines Fahrzeug auf den Mond transportiert werden soll, der dort mindestens 500 Meter fährt und Bilder zur Erde schickt. Die Chancen stehen nicht schlecht, dass ein solches Fahrzeug in den nächsten zwei Jahren auf dem Mond mit Quattro-Allradantrieb und vier Ringen unterwegs sein könnte. Vorsprung durch Technik einmal anders.
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- Veröffentlicht: 15. Dezember 2015