Ohne Stock und Stein
Das kommende Autojahr hat eine Vielzahl spannender Neuheiten parat. Einmal mehr sind zahllose SUV und Geländewagen darunter. Die meisten sind edel und teuer.
Der dickste Brocken steuert gleich Anfang des Jahres auf uns zu. Mit dem Bentayga hat Bentley das Segment der Luxus-SUV völlig neu definiert. Die Briten machen ungern halbe Sachen und so ist der Koloss aus Crewe innerhalb des ersten Produktionsjahres ausschließlich mit einem 609 PS starken Zwölfzylinder zu bekommen, der den weit über 200.000 Euro teuren Bruder von Porsche Cayenne, Audi Q7 und VW Touareg auf Wunsch über 300 km/h schnell werden lässt. Ende des Jahres dürfte eine V8-Dieselversion folgen, die mit dem gleichen Antriebspaket wie der ebenfalls neue Audi S Q7 ausgestattet ist, der im Sommer seine Premiere feiert. Das Topmodell der Q7-Reihe leistet über 400 PS und bringt die 48-Volt-Bordelektronik erstmals in einen Serien-Audi. Seinen Marktstart feiert im März der mächtige Mercedes GLS als Nachfolger des GL mit jeder Menge Luxus, Platz und US-Charme inkl. AMG-Powerversion. Gerade noch rechtzeitig, dass Range Rover zum Frühjahr sein neues Topmodell SV Autobiography nachlegt. Wer offen durchs Gelände möchte, steigt in das Range Rover Evoque Cabrio.
Wo ist der Levante?
In der zweiten Jahreshälfte 2016 stellen die Ingolstädter die zwei Generation des überaus erfolgreichen Audi Q5 vor, der fortan aus Mexiko nach Deutschland rollt. Technik und Plattform teilt sich der kommende Q5 mit dem neuen Audi A4 / A4 Avant. Allradantrieb ist obligatorisch und auf Wunsch gibt es auch eine Version mit Plug-In-Hybrid. Ansonsten gibt es Vier- und Sechszylinder zwischen 190 und 350 PS. In der gleichen Liga spielt der sehenswerte Jaguar F-Pace. Der erste SUV aus dem Hause Jaguar wird über das Jahr hinweg mit einem Leistungsspektrum von knapp 200 bis weit über 500 PS an den Start gehen und die Konkurrenz mit BMW X3, Mercedes GLC und dem Audi Q5 unter Druck setzen. BMW setzt mit dem X4 xDrive 40i ebenfalls auf kraftvolle Sportlichkeit. 265 kW / 360 PS und 465 Nm maximales Drehmoment machen sich mit 0 auf 100 km/h in 4,9 Sekunden und eine abgeregelte Höchstgeschwindigkeit von 250km/h eindrucksvoll bemerkbar. Mit einem Einstiegspreis von 65.000 Euro ist der BMW X4 xDrive M40i gerade einmal 6.200 Euro teurer als das bisherige Topmodell des X4 xDrive 35i mit seinen 306 PS.
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- Veröffentlicht: 28. Dezember 2015