Auf der CES in Las Vegas stellte BMW zudem einen realitätsnahen Motorradhelm vor, der über ein Head-Up-Display verfügt, das Informationen zu Verkehr und Fahrzeug ins Sichtfeld des Motorradfahrers projiziert. Um die Ablenkung so minimal wie möglich zu halten, kann sich der Biker nur die Informationen einblenden lassen, die er benötigt. Dazu gehören je nach Wunsch Navigation, Reifendruck, Öl- und Tankfüllstand, Fahrgeschwindigkeit und eingelegten Gang, Speedlimit- und Schildererkennung. In einem zweiten Schritt kann der Helm auch auf plötzliche Gefahrenstellen hinweisen. Der auf der CES vorgestellte Zukunftshelm verfügt zudem über zwei integrierte Kameras. Die vordere kann das Verkehrsgeschehen aufnehmen und komplette Fahrtvideos produzieren; die Kamera nach hinten dient als digitaler Rückspiegel; sinnvoll auch innerhalb einer Motorradgruppe. Die Bedienung der zahlreichen Helmfunktionen geschieht über einen Controller auf dem Lenker. Einziges Problem: aufgrund der vielfältigen Module liegt die Akkulaufzeit des Helms bei überschaubaren fünf Stunden.
ABS und MSC
Dieses Jahr heißt es für die letzten Hersteller technisch aufzustocken. Das ABS, Ende der 80er Jahre ebenfalls von BMW eingeführt, wird ab 1. Januar kommenden Jahres für alle neu zugelassenen Motorräder über 125 ccm Hubraum zur Pflicht. Gerhard Steiger, Vorsitzender des Bosch-Geschäftsbereichs Chassis Systems Control: "ABS kann ein Viertel aller Motorradunfälle mit Toten und Verletzten verhindern." Das aktive Sicherheitssystem verhindert das Blockieren der Räder. Der Fahrer kommt damit bei einer Vollbremsung oder beim Bremsen auf rutschigem Untergrund wesentlich sicherer zum Stehen.
Mehr und mehr haben sich neben dem Blockierverhinderer ABS auch die Anti-Schlupf-Regelungen - ebenfalls eine Technologie aus dem Bereich Automobil - durchgesetzt. Immer mehr Zweiräder kontrollieren nunmehr feinfühlig, ob die Motorleistung überhaupt auf den Asphalt zu bringen ist. Droht das Hinterrad durchzudrehen, nimmt die Motorelektronik die Leistung zurück und das Motorrad wird stabilisiert. Noch einen Schritt weiter geht die Motorrad-Stabilitätskontrolle MSC. Das von Bosch entwickelte System erfasst die aktuelle Schräglage und passt die Unterstützung des ABS und der Traktionskontrolle daran an. Es hilft damit insbesondere in Kurven, wo sich nahezu jeder zweite Motorradunfall mit Todesfolge ereignet. "MSC bietet wie das ESP im Auto die derzeit bestmögliche Unterstützung - beim Beschleunigen und Bremsen, und das auch in starker Schräglage", so Gerhard Steiger.
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- Veröffentlicht: 22. Januar 2016