Doch der Berg ruft und damit die kalte Feuertaufe für den deutschen Kleinwagen mit den französischen Twingo-Genen. Auf dem Schnee fühlt sich der Hecktriebler richtig wohl, dabei hilft neben dem Gewicht des Motors auf der Hinterachse, der geringe Wendekreis von 8,65 Metern. Dass die Lenkung gefühllos agiert, stört bei dem glatten Untergrund wenig. Also weg von der Straße und vor die Ski-Hütte. Die kleine Steigung ist kein Problem, zunächst nicht. Skifahrer und Snowboarder umschwirren den roten Farbklecks, wie Bienen die Blumen. Poppig schaut er ja aus der Smart, mit seinem knuffigen Kindchen-Schema-Gesicht. Passt also zu den flippigen Klamotten der Schnee-Surfer.
Die Handbremse trickst das ESP aus - fast
Doch jetzt geht es auf kupierte kaum geräumte Bergstraßen, da ist schon ein feinfühliger Umgang mit Gaspedal und Kupplung nötig, um den Grip nicht zu verlieren. Hat man den Kniff raus, wird es auch hier spaßig. Ideale Bedingungen für den wilden Drift-Rock-\'n\'-Roll. Ran an die Kurve, die Schrittfolge auf dem glatten Parkett ist einstudiert: scharf einlenken und rauf aufs Gas. Das Heck nimmt die Einladung an, schwenkt aus und dann passiert … nichts. Das verräterische gelbe Flackern im Rundinstrument entlarvt den Übeltäter: Das ESP fängt das wackelnde Hinterteil zuverlässig und souverän wieder ein. Was im Normal-Verkehr gut und wichtig ist, bremst hier den Spaß gewaltig ein.
Doch der Smart hat mit der guten alten Handbremse noch ein Querdynamik As im Ärmel, das die Diktatur der Sensorik und Software überlistet. Zumindest bis zu einem gewissen Grad. Da erscheint schon die nächste Kehre, gefühlvoll beschleunigen, warten, warten, scharf einlenken und kurz danach den Hebel ziehen. Juchhe, da kommt er doch der Popo. Das allgegenwärtige und nicht deaktivierbare ESP schaut dem ungezügelten Treiben ein ganze Weile wohlgesonnen zu, ehe es den Rettungsanker wirft und die Motorleistung herunterregelt, um Traktion zu finden. Das zieht der elektronische Schutzengel notfalls bis zum Stillstand der Maschine durch. Da hilft nur schnelles Kupplung-Treten und gefühlvolles Gasgeben, um den Drift-Super-Gau zu vermeiden. Aber auch das klappt und so werden der Smart, das ESP und der Schnee doch noch Freunde.
Autor: Wolfgang Gomoll, Kühtai / Tirol Stand: 18.02.2016
Fotos: press-inform / smart
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 18. Februar 2016