Die Verbrauchswerte stehen noch nicht fest. Allerdings lässt sich Projektleiter Jiri Dytrich so weit in die Karten blicken, dass beim Frontantriebs-Einstiegsdiesel mit 110 kW / 150 PS die Fünf-Liter-Marke unterboten werden soll. Neben diesen beiden Zweiliter-Selbstzündern startet der Kodiaq mit drei Benzinern: zwei 1,4 TSI mit 92 /kW 125 PS und 110 kW / 150 PS sowie einem 2.0 TSI mit 132 kW / 180 PS. Das lässt noch Raum nach oben. Zumindest Bernhard Maier wünscht sich einen Kodiaq RS. Da der Modulare Querbaukasten (MQB) die technische Basis für das Skoda-SUV ist, sind solche Spielereien ohne großen Aufwand möglich, genauso, wie eine Coupé-Variante, die den chinesischen Markt aufmischen könnte. Ob und wann solche Derivate kommen, steht noch nicht fest. Schließlich steht für Bernhard Maier die Wirtschaftlichkeit an erster Stelle. Deswegen hat der Skoda-Chef auch vor, die Produktpalette zu durchkämen und unnötige Modellvarianten zu streichen. Dazu gehören auch Farben, die nur eine homöopathische Anzahl der Skoda-Kunden ordert. Ein besonderes Grün wird In China bald nicht mehr erhältlich sein. Denn dort symbolisiert ein grüner Hut unter anderem Eifersucht.
Skoda = Platz
Die könnte bei so machen Tiguan-Besitzer auch aufkeimen, wenn er den Innenraum des Skoda-Bären sieht. Das Infotainment basiert auf dem MIB-2-GP-Baukasten. Das bedeutet einen Acht-Zoll-Screen, aber anstatt der wenig ansehnlichen VW-Plastik-Knöpfe werden beim Skoda auch diese Bedienelemente per Berührung aktiviert. Reiner Katzwinkel, Leiter der Elektronik-Entwicklung bei Skoda gibt schon einen Ausblick auf die nächste VW-Infotainment-Generation. Die wird ab Mitte 2017 einen 9,2 Zoll Bildschirm haben und keinen Drehknopf mehr. Wohin die Reise geht, sieht man beim Kodiaq. Google Earth, mit Online-Suche, Sprachbedienung und einer Hotline, die auf Wunsch sogar bei der Bedienung des Fahrzeugs hilft, sind Teil des Infotainments.
Die Tschechen haben aus dem Radstand von 2.971 Metern und der Breite von 1.882 Metern einmal mehr das Optimum herausgeholt. Da die beiden vorderen Sitzreihen verschiebbar sind, finden nicht nur Kinder sondern auch Erwachsene, die größer als der 1,70 Meter sind, ganz hinten Platz. Allerdings schrumpft dann der Kofferraum auf 270 Liter. Maximal sind beim Fünfsitzer 2.065 Liter möglich, 60 Liter mehr als beim Siebensitzer. Die Ladekante ist mit 75 Zentimetern ziemlich hoch, aber eine geriffelte Plastikverkleidung erleichtert das Wuchten von Bierkästen und anderen Gegenständen über diese Kante. Findige Wortakrobaten sprechen bereits von "Budweiser-Rillen". Aber auch für das Grobe taugt das neue Skoda-SUV: 2,5 Tonnen zieht der Bär und beim Rangieren hilft der aus dem Tiguan bekannte Anhänger-Assistent.
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- Geschrieben von wolfgang-gomoll
- Veröffentlicht: 07. Juli 2016