Es dauert zwei Jahre, bis der 129 Kilometer pro Stunde schnelle EXP 2 das erste Rennen für die Marke Bentley bestreitet. Es ist Samstag, der 7. Mai 1921, als Bentley-Werksfahrer Frank Clement am Steuer des rund 650 Kilogramm schweren EXP 2 in Brooklands um den Sieg fährt - und nicht einmal aufs Treppchen kommt. Doch bereits ein Rennen später, am 16. Mai desselben Jahres, also genau an einem Montag neun Tage später, fährt der spätere Le Mans Sieger von 1924, beim Whitsun Junior Sprint Handicap-Rennen in Brooklands den ersten Sieg in der Geschichte von Bentley ein. Nur einen Monat später gewinnt er wieder ein Rennen in Brooklands. Insgesamt fährt Bentley EXP 2 elf Siege und sieben zweite Plätze ein. Der über ein recht rudimentäres Design verfügende Bentley EXP 2 mit seiner Aluminium-Motorhaube inklusive Messingbeschlägen, der Polsterbank im sehr engen Cockpit und der kastanienbraunen Lackierung wird am 7. September 1923 an den LKW Hersteller J.E. Foden verkauft. Sein Preis: 425 Pfund.
Zu dem Zeitpunkt hat der EXP 2 bereits zwei Motorwechsel hinter sich und fährt mit dem 144. Aggregat von Bentley. Aus dem Vorserienmodel entsteht der Serien Bentley 3.0 Liter, das in den Jahren 1921 bis 1929 1.622 Mal verkauft wird. Bis zu dem Zeitpunkt, in dem er während der 1990er Jahre vollständig restauriert und auf den Stand des 1921er-Siegerfahrzeugs gebracht wird, ist nur wenig bekannt. Bekannt ist jedoch, dass EXP 1 nicht mehr existiert und der EXP 2 damit zum ältesten, noch existierenden Bentley der Welt avanciert ist. Wer heutzutage eine Runde im EXP 2 miterlebt, weiß, dass Beifahren mehr Anstrengung erfordert, als das Fahren selbst. Der Grund: Der Beifahrer muss zum einen den Kraftstoffpumpendruck regulieren und zum anderen dafür sorgen, dass er nicht aus dem Auto fällt. Denn anders als der Fahrer, der sich im Zweifel am Lenkrad festkrallen kann, bietet der EXP 2 dem Beifahrer nichts, an dem er sich festhalten könnte. Und auch, wenn der Bentley EXP 2 nur über eine Hinterradbremse verfügt. Gerast wurde und wird in dem heute unverkäuflichen Automobil dennoch - wenn auch etwas vorsichtiger als noch vor 97 Jahren.
Autor: Marcel Sommer Stand: 14.09.2016
Fotos: Bentley
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 14. September 2016