Träumen mit dem Kollaps vor Augen
Einst fanden die wichtigsten Automessen in Detroit, Genf oder Frankfurt statt. Doch wenn es um neue Trends und mächtigste Volumen geht, ist China längst weit enteilt. Wer weltweich erfolgreich sein will, muss hier glänzen - besser strahlen. Die Shanghai Autoshow setzt Maßstäbe.
Die morgendliche Fahrt zur Shanghai Autoshow zeigt das Leben der chinesischen Großstädter eindrucksvoller denn je. Die Straßen der 25-Millionen-Metropole platzen aus allen Nähten und selbst kürzeste Distanzen in der grauen Innenstadt dauern mit dem Auto schnell eine Stunde oder mehr. Doch nicht erst seitdem China die USA als wichtigsten Automarkt der Welt abgelöst hat, blicken die Entscheider der großen Konzerne ins Land der unbegrenzten automobilen Möglichkeiten. Auch wenn die Straßen hier den alltäglichen Kollaps zelebrieren, zunehmend Restriktionen eingeführt werden, um der Luftverschmutzung Herr zu werden und chinesische Hersteller dem Zeitalter der Plagiate längst entwachsen sind - der Automarkt kennt hier kaum irdische Grenzen. Zuwächse und absolute Verkaufszahlen eilen von Bestwert zu Bestwert. Keine Überraschung, dass die Automesse, die sich zweijährlich im Frühjahr mit der Auto China in Peking abwechselt, sich längst damit rühmt, die größte Automesse der Welt zu sein. 2.000 Hersteller mit fast 1.500 ausgestellten Modellen und rund einer Million Besucher sind eindrucksvolle Zahlen, die nur ein Beleg dafür sind, was sich auf den Straßen in der Umgebung abspielt. Das Messezentrum selbst ist gigantisch, modern und die düsteren Dreckorgien vergangener Jahre sind vergessen. Vergleicht man die Shanghai Autoshow mit den Messen in Genf, Paris, Frankfurt oder Detroit muss einem Bange um eben diese werden.
Neuer Haval H6 - der Bestseller
So sehr sich die europäischen Hersteller auf ihrem liebsten Auslandsmarkt auch im Scheinwerferlicht aalen, auf Verkaufsrekorde verweisen und ihre Neuheiten präsentieren: die heimischen Hersteller, zumeist namenlos für einen unkundigen Ausländer, haben die 17. Shanghai Autoshow fest im Griff. Die Stars auf den mächtigen Ständen heißen nur auf den ersten Blick Mercedes S-Klasse, BMW 5er LWB, Audi e-tron Sportback, Skoda Vision E oder VW I.D. Crozz. Die heißen Teile, die coolsten Geräte und wichtigsten Neuheiten für den Gigantomarkt China kommen von Haval, Landwind, Roewe, FAW, SAIC oder Nio. Honqi, einst nur Produzent der mächtigen Staatslimousinen ist mit Modellen wie seinem 5,20 Meter langen LS5 als Konkurrenz zu Range Rover und Bentley Bentayga längst ebenso auf den SUV- und Geländewagentrend aufgesprungen, wie nahezu jeder andere China-Hersteller.
- Details
- Veröffentlicht: 19. April 2017