Mittelgewicht
Audi erfindet seinen Luxus-SUV Q7 nicht neu, lässt ihn bei gestiegenem Komfort jedoch deutlich abspecken.
Der große Wurf beim Design bleibt aus, doch hinter dem Steuer ist die zweite Q7-Generation, die ab Juni zu Preisen ab 60.900 Euro beim Händler steht, kaum wiederzuerkennen. Das liegt nicht nur am komplett neu gestalteten Innenraum mit animiertem Cockpit und allerlei Hightech-Dreingaben, sondern einer eindrucksvollen Abspeckkur, bei der die üppige Gewichtsersparnis nur die eine Seite der Seite der Medaille ist. Erst einmal ein paar Kurven hinter sich gebracht, wirkt der 5,05 Meter lange Crossover so, als wäre man mindestens eine Klasse kleiner unterwegs. "Mit 325 Kilogramm weniger Gewicht setzt er den Benchmark im Wettbewerb", unterstreicht Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg, "er ist rund 26 Prozent effizienter." Nun war der erste Q7-Koloss trotz üppiger Motorleistungen bis hin zum Zwölfzylinder kein Wunder an Fahrdynamik und auch optisch kein eleganter Leckerbissen. 530.000 verkaufte Fahrzeuge unterstreichen jedoch, dass sich das bisherige SUV-Topmodell der Ingolstädter einer stimmungsvollen Nachfrage erfreute. Der Unterschied zum neuen Audi Q7 ist bei ähnlichen Dimensionen jedoch größer denn je. Daran hat nicht nur das reduzierte Gewicht von allerdings immer noch knapp 2,1 Tonnen seinen Anteil, sondern auch verwirklichte Entwicklungsaufgaben wie eine höhere Karosseriesteifigkeit, der niedrigere Schwerpunkt und die erstmals auf Wunsch erhältliche Vierradlenkung, die nicht nur den Wendekreis um gut einen Meter reduziert, sondern auch in Innenstadt und auf der Landstraße guttut.
Breit gefächerte Fahrmodi
Bei den Motoren müssen es erst einmal Sechszylinder regeln. Erwartetes Volumenmodell in Europa ist der 200 kW / 272 PS starke V6-Diesel mit drei Litern Hubraum und 600 Nm maximalem Drehmoment, der den fünf Meter langen Audi-Koloss souverän und allemal dynamisch antreibt, ohne wirklich sportliche Gefühle aufkommen zu lassen. Trotz seines Tatendrangs genehmigt sich der obligatorische Allradler gerade einmal 5,7 Liter Diesel auf 100 Kilometern. Er schafft 0 auf Tempo 100 in kaum mehr als sechs Sekunden und 234 km/h Höchstgeschwindigkeit. Selbst der 218 PS starke Spardiesel, ebenfalls mit drei Litern Hubraum und sechs Zylindern, verbraucht mit 5,5 Litern kaum weniger. Audi-Entwicklungsvorstand Dr. Ulrich Hackenberg stellt zudem zeitnah einen leistungsstarken V8-Diesel als Q7-Sportversion in Aussicht. Mit der neuen Motorengeneration wird es später auch einen aufgeladenen V8-Benziner mit mehr als 400 PS geben. Ein rund 250 PS starker Vierzylinder ist nur für China und die USA in Vorbereitung. Nicht derart überzeugend wie der Diesel zeigt sich der modifizierte Dreiliter-Benziner mit seinen 333 PS und 250 km/h Spitze, der den Q7 zwar drehfreudig, jedoch blass und mit angestrengtem Klang antreibt. Das sollte die neue Motorengeneration besser können.
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- Veröffentlicht: 10. Mai 2015