Dass der Porsche Cayman GT4 Clubsport ist in erster Linie für Motorsport-Einsteiger konzipiert wurde, ist ihm spannenderweise kaum anzusehen. Serienmäßig mit einem Sicherheitskäfig und Rennschalensitz inklusive Sechs-Punktgurt ausgestattet, kommt sowohl an seiner Vorder- als auch an seiner Hinterachse echter Rennsport-Luxus zum Einsatz. So arbeitet vorn eine Leichtbau-Federbein-Vorderachse, die aus dem großen Bruder 911 GT3 Cup stammt. Derselbe Teilespender findet sich hinten an der verstärkten Leichtbau-Federbeinachse mit angepassten Querlenkern. Gleichzeitig sorgt eine mechanische Hinterachs-Quersperre für eine perfekte Kurvendynamik.
Damit der rassige Sportler seine 18 Zoll großen Fünf-Loch-Schmiedefelgen nicht nur schnell beschleunigt, sondern auch verzögert, kommen vorn Sechs-Kolben-Aluminium-Festsättel zum Einsatz, die auf 380 Millimeter großen Stahlbremsscheiben zupacken dürfen. Hinten findet sich eine Variante mit vier Kolben. Zudem lässt sich das Antiblockiersystem in zwölf Stufen einstellen. Das elektronische Stabilitätsprogramm ist unter anderem auf die Verwendung von Slickreifen angepasst. Die Servolenkung ist elektromechanisch betrieben. Dann kann das erste Frühlingswochenende auf dem Nürburgring ja kommen.
Autor: Marcel Sommer Stand: 18.11.2015
Fotos: Porsche
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- Veröffentlicht: 18. November 2015