Ebenfalls zum ersten Mal sind Semi-Slick-Reifen im Angebot. Damit diese ihre Vorteile entfalten können, dazu bedarf es einer Reifentemperatur, die normalerweise nicht in der Stadt erreicht werden sollte. Das Besondere an dem VW Golf GTI Clubsport ist aber irgendwie etwas ganz anderes. Nicht die Leistung, nicht die bis zu 19 Zoll großen Räder oder die phantastischen Aerodynamikwerte. Es ist dieses große Fragezeichen im Gesicht eines GTI-unerfahrenen Autofahrers, wenn er nach einer kurzen Testfahrt nach der Art des Antriebs gefragt wird. "So, wie der sich anfühlt, ist das nen Allradler. Gibt es den denn auch mit Frontantrieb?" Tja, reingefallen. Ein GTI war, ist und bleibt ein Fronttriebler.
5,9 Sekunden bis 100
Dass er sich so fährt wie ein Allradler, liegt an der bereits aus dem GTI Performance bekannten elektronisch geregelten Vorderachs-Differenzialsperre. In Kombination mit der in drei Stufen bis hin zur kompletten Deaktivierung regelbaren Traktionskontrolle sorgt es dafür, dass aus Kurven noch schneller herausbeschleunigt werden kann. Wie? Die Antriebskraft am kurvenäußeren Rad wird erhöht und so das Beschleunigungsuntersteuern reduziert. Hier wird Physik und Ingenieurskunst auch für Laien erfahrbar. Ein Effekt, der zum einen den Frontantrieb vergessen macht und zum anderen dem einen oder anderen Beifahrer dank der auftretenden Kräfte noch schneller als je zuvor die Farbe Grün ins Gesicht zimmert.
Wie in einem maßgeschneiderten Wohnzimmer fühlt sich der Besitzer des neuen VW Golf GTI Clubsport, blickt er auf die GTI-typischen Karomuster der serienmäßig verbauten Sportschalensitze. Trotz ihres Stoffbezuges wirken sie zu keinem Zeitpunkt fehl am Platz und bieten einen hervorragenden Seitenhalt. Das Golfballdesign des Schaltknaufs rundet den Jubiläums-Auftritt ab. Dass ein Wohnzimmer recht flott und dazu noch sehr präzise von A nach B bewegt werden kann, zeigt sich nach einer minimalen Lenkbewegung und einem kurzen Blick auf den Tacho. Nach 5,9 Sekunden fliegt die Tachonadel über die 100er-Markierung und stoppt erst bei realen 250 Kilometer pro Stunde. Zudem folgt er jedem noch so kleinen Lenkbefehl in einer GTI-bekannten Direktheit.
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 24. November 2015