Wie bei den Pferdestärken wird mithilfe der Boost-Funktion auch das maximale Drehmoment für einen Augenblick von zehn Sekunden erhöht. Bis zu 380 Newtonmeter, genauso viel wie beim großen Allradbruder R-Golf, werden dann auf die Straße gelassen. Einen kleinen Trick, wie die zusätzliche Leistung und Kraft nicht nur zehn, sondern zwanzig Sekunden lang abgerufen werden kann, gibt es auch. Aber nur beim GTI mit sechsstufigem Doppelkupplungsgetriebe anstatt des manuellen Sechsganggetriebes. Wird dem knapp 1,4 Tonnen schweren Wolfsburger mithilfe der Launch-Control vom Stand weg alles abgefordert, gibt es zehn-Extra-Power-Sekunden. Der Sound, der dabei aus den beiden Endrohren gefühlt 1,40 Meter unterhalb des Dachkantenspoilers herausgerotzt wird, klingt der Leistung und dem Image des GTI angemessen dreckig. Allerdings kündigt er auch einen Spritverbrauch jenseits der normierten 6,9 Liter an. Ein zwei Liter großer Vierzylinder mit so viel Leistung will eben gefüttert werden. Wer einen VW Golf GTI Clubsport besitzen möchte, sollte sich beeilen. Denn der offiziell nicht limitierte Sportler wird nicht einmal ein ganzes Jahr, sondern genauer gesagt nur bis zum Herbst kommenden Jahres produziert.
Fotos: Volkswagen
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 24. November 2015