Unter dem Strich geht es bei einem Porsche 911 neben dem Image und dem Fahrverhalten insbesondere um eines: die Fahrleistungen. Und hier hat der Carrera 4S mit Doppelkupplungsgetriebe PDK durch seinen neuen Doppelturbo deutlich draufgesattelt. Der 1,5 Tonnen schwere Allradler schafft den Spurt 0 auf Tempo 100 in minimal 3,8 Sekunden, während die Höchstgeschwindigkeit mit 303 km/h knapp die 300er-Marke knackt. Noch beindruckender die Spurtpotenziale 0 auf 160 km/h in 8,0 Sekunden oder der Zwischenspurt 100 bis 200 km/h in kurzweiligen 9,6 Sekunden - jeweils untermalt von ebenso stimmungsvollem wie sonoren Boxerklang. Noch imposanter dürfte für viele bei allen technischen Finessen jedoch der reduzierte Verbrauch sein. Die Turboaufladung drückt den Normverbrauch des Porsche 911 Carrera 4S PDK auf 7,9 Liter SuperPlus (180 g/CO2). Die ideale Wahl, einen Porsche 911 zu fahren, bleibt der Carrera 4S - mit dem neuen Doppelturbo und nachgeschärfter Technik - mehr denn je. Das hat nicht nur Dank der verbesserten Serienausstattung seinen Preis. Als Coupévariante startet er bei 118.144 Euro. Die Cabrioversion kostet ebenso rund 13.000 Euro mehr wie das zwiespältig beäugte Targamodell.
Fotos: Porsche
- Details
- Veröffentlicht: 25. Januar 2016