Für die korrekte Kraftübertragung auf die angetriebenen Vorderräder stehen ein DSG- oder ein manuelles Sechsgang-Schaltgetriebe zur Wahl. Mit letzterem stoßen sportlich ambitionierte aber zugleich nicht erfahrene Fahrer beim Tempo 100-Sprint an ihre Schaltgrenzen. Denn während der durchaus rasanten Beschleunigung ist nicht immer klar, ob nun die Traktionskontrolle oder der Drehzahlbegrenzer gerade die Leistung reduziert. Hier würden sich Sportfahrer eine oder mehrere Leuchtdioden zur Unterstützung wünschen. Genau die benötigt der Cupra 290-Besitzer auch, wenn es darum gehen soll die angegebenen 6,7 Liter Normverbrauch zu erreichen. Wer ihn im einstelligen Bereich hält, kann sich schon glücklich schätzen.
Bemerkenswert ist hingegen noch immer die Federung gelungen, die den Spagat zwischen Sportlichkeit und städtetauglichem Komfort sehr gut meistert. Fahrwerk und Lenkung geben gute aber nicht zu deutlich spürbare Rückmeldungen über den Zustand der Straße. Die 19 Zoll großen und auf Wunsch im grellen Orange erstrahlenden Felgen runden den sportlich dynamischen Gesamteindruck ab. Im Inneren geht es Cupra-typisch sportlich bequem zur Sache. Die Sportsitze bieten ausreichenden Seitenhalte ohne zu sehr seinen Besetzer zu belästigen. Das Full Link-System verbindet sich ohne Murren mit jedem Betriebssystem auf dem Mobilfunkmarkt und der Kofferraum bietet Platz für Reisekoffer und Co. Bleibt nur noch, dem Cupra zu seinem 20. Geburtstag zu gratulieren, das Fahrprogramm Cupra zu wählen und ordentlich aufs Gas zu steigen.
Autor: Marcel Sommer Stand: 15.02.2016
Fotos: Hersteller
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 15. Februar 2016