Halbe Sache
Die BMW-Fans hatten sich auf einen kleinen Bruder vom erfolgreichen Bodybuilder X6 M gefreut. Doch statt eines X4 M muss ein 360 PS starker M 40i reichen - erst einmal.
Schade. Gerade schien sich die M GmbH im Hause BMW wieder etwas zurechtgeruckelt zu haben. Spektakulärer M2, nachgeschärfter M4 GTS und erstmals ein M-Logo an einem 7er. Was läge da näher, als den X4 mit einem echten M zu adeln? Schließlich drehen ja auch der kommende Audi Q5 als RS-Modell und das GLC Coupé von Mercedes als bollernde AMG-Variante bald imposanter denn je ihre Runden. Doch der BMW X4 M fehlt auch weiterhin im Garchinger Modellangebot. Die Lücke nach oben soll der M 40i schließen, der fraglos ein fahrenswertes Topmodell ist; doch zu einem echten X4 M fehlt ihm einiges.
Mehr X als M
Dafür ist bei allen optischen Dreingaben schon der Auftritt viel zu brav. Der BMW X4 M40i sieht kaum anders aus als ein müder X4 xDrive 20d mit blassen 190 PS und Sportpaket. Wenn das Starlet im Nachtclub nur zwei Knöpfe ihrer Bluse aufmacht, hat sie es im Kreise der tief dekolletierten Kolleginnen mit entsprechender Auslage schwer, sich imposant in Szene zu setzen. Genauso geht es dem 4,67 Meter langen BMW X4 M 40i. Gut gemeint und sicher auch gut gemacht, aber eben nur der halbe Schritt ins Ungewisse. Die Gründe hierfür liegen alles andere als auf der Hand, denn das Triebwerk des M4 hätte man mit etwas gutem Willen durchaus in den Motorraum des SUV-Coupés bekommen. Dazu ein paar dicke Backe, mächtige Schürzen inklusiv Radsatz und ab geht die Post.
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- Veröffentlicht: 16. Februar 2016