Dabei wird der Sound dem sportlichen Potenzial des neuen Mercedes E 350 d in keinster Weise gerecht. Kurven können dank ESP und Co. so scharf genommen werden, dass die Rückbänkler froh sein können, wenn sie dort hinten zu dritt sitzen und sich gegenseitig stützen können. Im Sport+-Modus hilft das aber auch nicht mehr, da die Traktionskontrolle dann sogar kleine Drifts zulässt, die das eben noch so bösartige Lachen der Kollegen in eine ängstliche Fratze verwandeln. Für komplette Gesichtsentgleisungen können bei Bedarf die sehr gut zupackenden Bremsen sorgen. Sie lassen sich aber nicht nur binär, also voll oder gar nicht, sondern auch butterweich und punktgenau bedienen. Wird auf Kurvenhatz und starke Beschleunigungen verzichtet, soll der Normverbrauch von 5,5 Litern auf 100 Kilometern sogar in greifbare Nähe rücken. In Kombination mit dem sehr klein geratenen 50 Liter großen Dieseltank lassen sich so fast 1.000 Kilometer realisieren. Etwas besänftigend könnte sich jedoch der sehr tiefe und 540 Liter Gepäck aufnehmende Kofferraum wirken. Hier passen nicht nur Handgepäckstücke, sondern ganze Reisekoffer hinein.
Autor: Marcel Sommer, Essen Stand: 10.06.2016
Fotos: Mercedes
- Details
- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 10. Juni 2016