Komfortliebende Autofans werden bei der Wortkombination sportlich und Fahrwerk natürlich zu recht zusammenzucken. Doch Ford hat es geschafft, den kleinen Stadtflitzer zwar um nochmals 27 Prozent steifer zu machen, gleichzeitig aber durch angepasste Stoßdämpfer-Raten und verkürzte Federn den Fahrkomfort im Vergleich zum 18 PS schwächeren ST zu verbessern. Na gut, an Kopfsteinpflaster oder sonstigen Unebenheiten sollte auch im neuen ST200 gern vorbeinavigiert werden. Aber im Vergleich zum schwächeren Bruder schmerzt zumindest der Rücken danach nicht allzu sehr. Die gut Seitenhalt bietenden und zugleich über eine ausreichend lange Beinauflage verfügenden Recaro-Sportsitze komplettieren den positiven Gesamteindruck. Fast zwei Meter große Fahrer haben ebenso wenige Probleme auf dem Fahrersitz, wie die drei jüngeren Passagiere auf der Rückbank.¬¬
Der neue Ford Fiesta ST200 eignet sich zudem für eine ganz spezielle Art der sportlich ambitionierten Fahrer: Sportlich ja, manuelles Getriebe auf jeden Fall, aber Schalten bitte nicht ganz so oft. Oder anders formuliert: Wer einmal den dritten Gang mithilfe der kurzen Schaltwege gefunden und eingelegt hat, kann den linken Fuß, solange es auf der Landstraße rollt, eigentlich in die Ferien schicken. Das Herunterschalten wiederum sollte mit einem kurzen Zwischengasstoß vollführt werden. Die Mitreisenden werden sich gern ob der dann nicht mehr so stakkatohaften Schaltvorgänge bedanken. Ein weiterer Vorteil, der sich über fast das gesamte Drehzahlband erstreckt, ist der nicht wirklich nach einem Straßen-Reihenvierzylinder mit 1,6 Liter Hubraum klingende Motorsound. Beim ST200 gibt es richtig was Sportliches auf die Ohren - und das ist gut so. Wo viel Lärm und Rauch sind, da ist auch mit viel Verbrauch zu rechnen. Laut Ford soll sich der über einen 48 Liter Tank verfügende Sportler mit 6,1 Litern zufrieden geben. Ein wenig mehr werden es in der Praxis natürlich schon.
Autor: Marcel Sommer, Goodwood Stand: 22.06.2016
Fotos: Ford
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- Geschrieben von marcel-sommer
- Veröffentlicht: 22. Juni 2016